Sentiero Panoramico Val Poschiavo (Cavaglia - Le Prese)

Publiziert von rhenus , 2. September 2021 um 17:36.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Val Poschiavo
Tour Datum:31 August 2021
Geo-Tags: CH-GR

Der Puschlaver Höhenweg "Sentiero Panoramico" durchzieht die westliche Talflanke des Valposchiavo auf halber Höhe. Der sehr schöne und bestens markierte Weg liegt unterhalb der Waldgrenze und bietet immer wieder sehr schöne Ausblicke ins Bündner Südtal. Wir begingen bei sehr angenehmen Temperaturen die bequeme Variante talabwärts von Cavaglia bis nach Le Prese beim Lago di Poschiavo. Da der Weg immer wieder in die kleinen Seitentäler ausholt, ist mit etwa viereinhalb Stunden Wanderzeit zu rechnen.

Das rote Züglein der RhB spuckte uns und etliche weitere Wanderer von Poschiavo herkommend in der Ebene von Cavaglia aus. Entlang der renaturierten Aue des Cavagliasch erreichten wir nach wenigen Minuten den Gletschergarten von Cavaglia. Das Wasser des zurückziehenden Palügletschers hat hier vor ca. 11'000 Jahren über ein Dutzend spektakuläre Gletschermühlen geschaffen. Sie wurden in den 1980-er Jahren ausgegraben und können im Rahmen eines sehr schönen Rundwegs kostenlos besichtigt werden. Seit Juli 2021 wurde auch die Cavagliasco-Schlucht etwas weiter unten für die Besucher zugänglich gemacht. Der für das Projekt verantwortliche Verein ist immer noch daran, weitere Gletschertöpfe mit aufwändiger Handarbeit freizulegen (www.ggc.swiss).

Nach der Besichtigung stiegen wir im schönen Lärchenwald den Wanderweg hoch zur Alp Varuna Daint. Über die Brücke des Varunasch und dann weiter etwas hinauf zur Lichtung von Braita. Dann gings hinein ins Seitental des Val d'Ursé zum Maiensäss von Puntiglia. Nun immer im Wald ins Val da Guli, wo wir im Schatten picknickten. Hier überaschte uns ein Reh und ein Italiener, der vermutlich am pilznen war und mit tropfnassen Hosen den steilen Bergbach herunter strauchelte. Dann gings hinab zu den Wiesen von Urgnasch und in weitem Bogen über den Kiesweg nach Clef und zur Terrasse von Selva, wo eine Beiz zur Einkehr lädt. Über Punt, Li Gargati und den Wald "Bosch da li Noit" stiegen wir - am Schluss recht steil - hinunter nach Le Prese am kobaltblauen, leider recht kalten Lago di Poschiavo.

Fazit: Sehr schöne und empfehlenswerte, erstaunlich wenig begangene Wanderung mit spektakulärem Gletschergarten. Geeignet zur Entdeckung des Val Poschiavo

Tourengänger: rhenus

Sentiero Panoramico Val Poschiavo · chamuotsch