Tierberglihütte / Aufstieg via Klettersteig 1. Tag

Publiziert von darkthrone , 13. August 2009 um 00:29.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum: 7 August 2009
Klettersteig Schwierigkeit: K3 (ZS)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Umpol
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Parkplatz Umpol
Unterkunftmöglichkeiten:Tierberglihütte SAC

Heute Freitag den 7. August 2008 trafen sich ich, Elisabeth, Brigitte, Peter, Tinu und Patrick zu unserm ersten geplanten Tourenwochenende (es mögen noch viele weitere kommen) am Parkplatz Umpol. Wir kannten uns alle von der 1-wöchigen Ausbildung Fels/Eis welche wir zusammen absolviert haben.
Ausgerüstet mit Klettersteigset ging es anstelle des Hüttenweges über den Hüttenklettersteig (KS3) welcher aus zwei Sektoren besteht hinauf zur Hütte wo wir uns für dieses Wochenende einquartierten. Der Klettersteig ist mittelschwierig und enthält im ersten Sektor eine kurze etwas überhängende Schlüsselstelle, welche jedoch seit neustem über eine alternativroute umgangen werden könnte.
Während des ersten Teil des Steiges genossen wir noch die Sonne bis diese almählich von düsteren Gewitterwolken verdeckt wurde. So erreichten wir die Hütte genau zu diesem Zeitpunkt als der Himmel seine Schleusen öffnete.