Godey - Ardon

Publiziert von Omega3 , 27. Juli 2009 um 21:34.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:18 Juli 2009
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Godey
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Ardon, poste
Kartennummer:1285, 1306

Tag 3/4 : Godey - Ardon

Die ganze Nacht Dauerregen. Oberhalb von 2000 Metern sind die Hänge mit Neuschnee bedeckt, und der Regen will einfach nicht aufhören. So beschliessen wir, den Pas de Chamosentse auszulassen und statt dessen nach Ardon abzusteigen. Dauerregen während des ganzen Abstiegs, zudem müssen wir einige angeschwollene Bäche queren, sehr bald sind die Schuhe wieder mit Wasser geflutet. Von Ardon fahren wir mit dem Postauto nach Sion, und dieser Ort macht seinem Ruf, einer der niederschlagsärmsten der Schweiz zu sein, alle Ehre. Es ist hier tatsächlich trocken, obwohl rundum in den Hängen der Regen niederprasselt. Später fahren wir dann mit dem Postauto von Sion nach Ovronnaz. Es überrascht wenig, dass es hier oben immer noch regnet, obwohl die Haltestelle Plain Soleil benannt wurde. Selbst der Chauffeur zeigt keinen Sinn für Humor auf unsere Frage - "Plain soleil, c'est où?".