Plaine Madeleine (2025m) beim Illgraben

Published by Alpin_Rise , 17 July 2009, 19h34.

Region: World » Switzerland » Valais » Mittelwallis
Date of the hike:22 June 2009
Access to start point:cff logo Chandolin
Access to end point:cff logo Chippis

Kein grosses Ziel, doch einen Ausflug wert: der Illgraben. Der eindrücklichste Erosionstrichter der Schweiz trennt die deutschsprachigen Walliser von den Französisch parlierenden. Besonders eindrücklich ist der Kontrast zwischen den lieblichen Alpweiden beim Plaine Madeleine und den jähen Erdrunsen jenseits der Abbruchkante.
Wer in geologischen Zeiträumen denkt, muss sich beeilen: in kurzer Zeit wird die Plaine Madelaine im Illgraben verschwinden, via Pfynwald in die Rhone wandern und schlussendlich das Mittelmeer bei Marseille düngen...

Gemütlicher Ausflug in eine kranke (ill), aber umso schönere Gegend

Wandervorschlag: Als Ausgangspunkt kann das hochgelegene Bergdorf (heute Skistation) Chandolin gewählt werden. Steigt man durch lichten Arven-Lärchenwald zur Illhornhütte auf, gibts dort einen feinen Kaffee für den Weiterweg der Waldgrenze entlang. Der Weg verläuft nun nahe der Abbruchkante bis zu den Ebenen von Plaine Madelaine (T3). Weniger anstrengend und Kids&Hike bzw. kinderwagentauglich ist der direkte Weg über ein Fahrsträsschen und die Alp von Pramarin (T1, letztes Stück zum Plaine Madelaine T2).
BesitzerInnen starker Kniegelenke können nach Chippis absteigen, T6-Freunde versuchen sich am Gorwetschgrat und den Illzänd (wurden diese jemals begangen?), Geniesser freuen sich über die Blumenpracht und den einen Hirsch oder die andere Gämse.

Highlight war ein ein fantastischer Sonnenuntergang, wie ich ihn nur selten gesehen habe.  Die Fotos bleiben  ein jämmerlicher Versuch, die Pracht festzuhalten.

Hike partners: Alpin_Rise

Zaza says: Zänd
Sent 17 July 2009, 19h46
Lorenz (nicht zu verwechseln mit Lorenzo) hat's letzhin versucht und die Segel streichen müssen: Klick. Ein Indiz dafür, dass die Sache um T9 liegen mag.

Alpin_Rise says: RE:Zänd
Sent 17 July 2009, 23h17
Die Begehung der Zänd hat ja scheinbar geklappt, Chapeau! Ein kurzer Blick in die Zehnerscharte hat mir gereicht; zum Glück hatte ich sowieso keine Zeit für Dummheiten!

Bombo says:
Sent 17 July 2009, 22h03
... und wären da noch 10 weitere "Skyfires" auf Bilder veröffentlicht worden, so hätte es von mir 10 weitere "Bildfavoriten" gegeben... Hammermässige Pics, wow!

Alpin_Rise says: RE:
Sent 17 July 2009, 23h19
Danke für die Blumen! Von solchen Untergängen kann ich nicht genug kriegen, vielleicht einer, zwei pro Jahr kommen da heran.
Mich enttäuschen die Fotos ein wenig, man darfs nicht mit dem Originalerlebnis vergleichen... ok sind sie aber schon, vor allem für eine Kompaktknipse.
Gruess, Rise