Pigne d' Arolla 3790m, Cabane des Vignettes 3160m

Publiziert von Schlumpf , 15. Oktober 2006 um 20:55.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum: 4 August 2005
Hochtouren Schwierigkeit: L
Strecke:1347 Matterhorn, 283 Arolla
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto oder Postauto nach Arolla.
Unterkunftmöglichkeiten:Camane des Vignettes CAS bei zwei Tagestour oder Hotels in Arolla.
Kartennummer:1347 Matterhorn, 283 Arolla

Der Ausgangspunkt ist Arolla auf 2006m, zu hinterst im Val d' Arolla. Zuerst geht man auf dem Wanderweg der in der Dunkelheit nicht immer einfach zu finden ist, in Richtung Glacier de Tsijiore Nouve und auf der linken Seite, auf oder neben der Moräne und dann links haltend auf dem Weg Richtung Clacier de Piece. Zuerst links haltend auf dem Gletscher den Felsen nach und dann Richtung Col de Vignettes bei der Cabane des Vignettes 3160m. Von dort aus zuerst steil dann flacher den Trittspuren nach auf den Gipfel 3790m.

Super Aussicht über die walliser, berner, italienischen und französischen Alpen.

Adi und ich machten die Tour an einem Tag, wir starteten um 3.30 Uhr und kamen 12 Stunden später wieder in Arolla an. Ein schöner Sommerferien Abschluss 05.