Simplon - Stockalperweg

Publiziert von laponia41 Pro , 13. Juli 2009 um 10:55.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:10 Juli 2008
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Strecke:21 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Brig
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Simplon Dorf
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels und Simplon Hospiz auf dem Simplonpass

Stockalperweg

Der Stockalperweg ist ja nicht eigentlich eine Bergtour. Für mich ist er jährlich mindestens einmal ein ideales Konditionstraining für die langen Etappen im skandinavischen Fjäll. Die Strecke Brig - Simplon Dorf ist zwar lang, aber nicht etwa langweilig. Es ist immer wieder spannend, die verschiedenen Vegetationsstufen aufzusteigen und den Spuren unserer Vorfahren zu folgen. Beim Aufstieg stört der Lärm der Passstrasse überhaupt nicht, gibt es doch nur kurz vor Schallberg eine kurze parallele Wegführung. Brig - Simplonpass wird auch nicht häufig begangen, zumindest nicht im Aufstieg.

Ich habe mich schon in meiner Jugend sehr für die historischen Saumpfade über die Alpen interessiert und auch einmal eine Semesterarbeit über dieses Thema geschrieben. Damals war es nur Interesse - heute ist es vorallem Respekt vor den Erbauern und den Säumern, die diese Routen erschlossen haben.

Route und Informationen: siehe www.simplon.ch/sehenswuerdigkeiten/stockalperweg/startseite-stockalperweg/stockalperweg.htm

Tourengänger: laponia41

Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden