Frümsel


Publiziert von chaeppi Pro , 9. August 2019 um 17:25.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 9 August 2019
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Churfirsten   CH-SG 
Aufstieg: 840 m
Abstieg: 840 m
Strecke:9 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Starkenbach - LSB Selunalp
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:swissmap 25

An diesem angesagten Hitzetag wollte ich eine kurze Vormittagstour unternehmen. Dank Seilbahnhilfe ab Starkenbach ist der Frümsel schnell erreichbar. Verabredet war ich in Starkenbach mit Kollege Koni52. Leider hattte er sich verschlafen und es war ihm nicht möglich rechtzeitig in Starkenbach zu sein. Kein Problem für mich, da ich es mir ja gewohnt bin alleine zu wandern.

Von der Bergstation der Selun Bahn etwas langweilig auf meist asphaltierter Alpstrasse zur Torlochalp. Erst dort beginnt der Pfad zum Frümsel. Schon bald steilt das Gelände stark an und der Frümsel wird seinem Ruf als der steilste Churfirsten absolut gerecht. Der Pfad führt in unzähligen Kehren ziemlich in der Falllinie zum Gipfel. Stellenweise herrschten noch etwas schmierige Bedingungen die vor allem im Abstieg die nötige Vorsicht erforderten. Schon ziemlich früh konnte ich den Gipfel mit seiner fantastischen Aussicht mutterseelenalleine und in völliger Ruhe geniessen.

Abstieg auf der Aufstiegsroute wobei ich dort zweimal im noch etwas feuchten Gelände auf meinem Allerwertesten landete. Trotz den schmutzigen Hosen legte ich in der Alpwirtschaft Wildmannli eine längere Mittagspause mit stärkenden Getränken ein. Da bei der Selun Bahn heute Hochbetrieb herrschte, konnte ich problemlos ausserhalb der fahrplanmässigen Zeit ins Tal gondeln.

Tourengänger: chaeppi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5+ II
T3
20 Jul 14
Auslauftour am Frümsel · Frangge
T3+
17 Sep 19
Starkenbach-Frümsel-Selamatt · Koni52
T3
5 Aug 20
Frümsel · gurgeh
T3
28 Jun 15
Frümsel (2267m) - geknickt · countryboy
T3 VI
21 Aug 93
Frümsel Ostwand · rhenus
T3
T6 III
T3 6b
24 Jun 12
Frümsel, Via "Städliblick" · Hitsch

Kommentar hinzufügen»