Monte Castello (389m) und Monte Mar di Capanna (292m), Elba

Publiziert von Tef , 19. Juli 2019 um 21:29.

Region: Welt » Italien » Toskana
Tour Datum:28 Mai 2019
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Porto Azzurro Richtung Rio nell' Elba, bis es links abgeht Ritchtung Madonna di Monserato. Bis zum Parkplatz auf der linken Seite
Kartennummer:4LAND Isola d*'Elba

Porto Azzurro ist ein hübscher, kleiner Hafenort, wo man gut essen kann. Davor bieten sich jedoch die Berge im Hinterland für a bissal Bwegung an.
Eine kurze, aber sehr schöne Rundtour startet unterhalb der Kirche Madonna di Monserrato. Dabei steigt man auf zwei Gipfel.
Vom Parkplatz geht es gleich links hinauf zum Monte Mar di Capanna, von hier komme ich später zurück, nun wandere ich erstmal auf dem Weg talein. Einen Abzweig nach links ignoriere ich, in Serpentinen geht es nun hinauf zur verschloseenen Kirche Madonna di Monserrato.
Links daran vorbei führt ein Pfad hinab in einen Graben. Man taucht nun in dichten Wald ein und folgt dem gut markierten Pfad in Serpentinen den steilen Hang hinauf. Oben komm man zu einer kleinen Wiese.
Nach links zweigt hier der Pfad zum Monte Mar di Capanna ab, doch zunächst wandere ich geradeaus hinauf zu einem Sattel. Hier nach links auf einem breiten Weg, später einem Pfad hinauf auf den freien Gipfel. Es blüht momentan überall. Das Wetter hält sich weiterhin bescheiden, trotzdem ist die Rundumsicht sehr schön.
Dann geht es zurück zur zuvor beschriebenen Verzweigung. Im Auf und Ab quert der Pfad wunderschön die Hänge, später wechselt er auf die andere Seite und fällt zum Sattel vor dem Monte Mar di Capanna ab, wo der Weg zum Ausgangspunkt hinab führt.
Doch zunächst lohnt der Abstecher zum kecken Gipfel mit riesigem Kreuz und schönem Tiefblick auf Porto Azzurro. Der Abstieg führt dann in arg weiten Schleifen durch recht monotonen Nadelwald bergab, erst unten wird es wieder hübscher.
Fazit: sehr abwechslungreiche, kurze Rundwanderung. Restauranttip in Porto Azzurro: La Caravella, hier sitzt man direkt am Wasser und es gibt vorzüglichen Fisch

Tourengänger: Tef