Hoher Kasten via Brüggli

Publiziert von carpintero , 11. Juni 2019 um 11:34.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 2 Juni 2019
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG
Strecke:10 km / siehe GPS-Track
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Lienz, Dorf
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Brülisau, Kastenbahn
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Die Grundlage dieser Tour bildete der Bericht *Via Brüggli-Route (Kastenwand) von Plona auf den Hohen Kasten von pboehi.

Als ich den Wanderweg verlasse, schwitze ich wegen des feuchtheissen Wetters schon gehörig. Ich folge den Markierungen Richtung Kastenwand, die zahlreicher und frischer sind, als bei meiner letzten Begehung. Ungefähr bei 755836/238337 trennen sich die Wege; nach rechts geht es durch die Kastenwand, nach links über das Brüggli. Ich wähle letztere Variante und erreiche die Schlüsselstelle über steiles, felsdurchsetztes Gras (Bild 1, Bild 2). Trotz der angebrachten Haken und Seile sind einige Verrenkungen nötig, um die Kletterstelle zu überwinden (Bild). Ohne weitere Schwierigkeiten erreiche ich die Alp Läuischlatt. An der Hütte angelehnt nehme ich mein Picknick zu mir und geniesse den fantastischen Blick ins Rheintal.

Eine genaue Beschreibung des Aufstiegs bis zur Abzweigung ist dem Bericht *Lienzer Spitz via Kastenwand und Hoher Kasten zu entnehmen.

Nach dem Picknick steige ich gemächlich zum Hohen Kasten empor. Nach einer Runde durch den überschaubaren Alpengarten auf dem Gipfel wandere ich über den Ruhsitz nach Brülisau.

Tourengänger: carpintero

Kaj hat gesagt: Alter Steig
Gesendet am 12. Juni 2019 um 08:53
Hoi carpintero,
offensichtlich ist außer dem Pfad zum Lienzerspitz, via Plofora/Kastenwand, auch die Alternative zur LäuischlattAlp(1480m) für tapfere Kraxler begehbar. Dieser Steig ist in der LK von 1940 (Markierung an der Verzweigung 755836/238337; 47.27753,9.49849) noch eingezeichnet.
Was denkst du - ist ein Abstieg auf dieser Route (Abseilen an der Schlüsselstelle) ratsam?
ciao Kaj

carpintero hat gesagt: RE:Alter Steig
Gesendet am 12. Juni 2019 um 09:09
Die Route kann sicher auch im Abstieg gemacht werden. Ob es ratsam ist, kann ich dir nicht beantworten. Wenn man bei der Kletterstelle abseilt, ist vermutlich der nachfolgende steile Hang die Schlüsselstelle.

longo hat gesagt:
Gesendet am 24. Juni 2019 um 14:06
Hoi mitenand,
da Variante Brüggli doch ab und zu gemacht wird, habe ich die alten Reepschnüre und Lotterhaken an der Schlüsselstelle ersetzt, dies ist nun problemlos möglich. Jedoch ist der steile Grashang unter der Schlüsselstelle nicht harmlos. Es besteht jedoch die Möglichkeit diesen Hang links im Fels zu umgehen (verstecktes altes Kabel, dann aber nicht links absteigen, sondern noch ein paar Meter im Fels rechtshaltend hoch zu Bohrhaken mit Karabiner)
Im Abstieg ist die Route schwierig zu finden und nicht empfehlenswert. Ich habe diese Stelle abgeseilt.
Ansonsten denke ich, ist die Route nur für Jene, welche Plofora schon kennen und etwas anderes suchen, da sicherlich gesamthaft weniger lohnend.

carpintero hat gesagt: RE:
Gesendet am 24. Juni 2019 um 17:02
Sehr gut, dass du die alten Seile und den Haken ersetzt hast! Vielen Dank!