Gschwändstock und einige mehr


Publiziert von chaeppi Pro , 29. Mai 2019 um 10:01. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:27 Mai 2019
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SZ   Alptaler Berge 
Aufstieg: 1150 m
Abstieg: 1160 m
Strecke:18.7 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Einsiedeln - Bus Gross Ebenau
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB Einsiedeln
Unterkunftmöglichkeiten:Einsiedeln
Kartennummer:swissmap 25

Die Gegend zwischen Einsiedeln und Brunni besuche ich immer wieder gerne. Auch wenn die Wettervorhersagen für den heutigen Tag nicht unbedingt berauschend waren, waren die Kollegen Chris67 und Koni52 gerne dabei diese Wanderung zu unternehmen.

Die ganze Wanderung findet mehrheitlich auf einfachen und gut markierten Wanderwegen statt. Überrascht waren wir über den noch vorhandenen Schnee ab etwa 1500m. Auch in den etwas tiefer gelegenen Regionen muss anhand der sumpfigen Wiesen bis vor kurzem noch Schnee gelegen haben. Sehr schön war die Durchquerung des Mösliwald. Ein guter und mit vielen Holzplanken angelegter Weg führt durch dieses wunderschöne Hochmoor.

Die anspruchsvollste Etappe dieser Wanderung war heute der Anstieg von der Regenegg zum Gschwändstock. Hier lagen in den teils steilen Hängen noch beträchtliche Schneemassen herum die die nötige Vorsicht erforderten. Gefährlich war es nirgends, aber ein Ausrutscher an einigen Stellen wäre sicher unangenehm gewesen. Auch der Abstieg von der Butziflue zur Butzilücke war noch völlig schneebedeckt.

Der Rest der Wanderung war wieder meist einfaches Gehgelände wenn auch teilweise noch sehr sumpfig und schmierig. Eine Sumpftour halt. Trotz den ziemlich feuchten und bewölkten Bedingungen hat uns die Wanderung in dieser empfehlenswerten Gegend gefallen.

Tourengänger: chaeppi, Chris67, Koni52


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»