Mieserenstock

Publiziert von nicolasus , 28. März 2019 um 16:25.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:28 März 2019
Ski Schwierigkeit: S
Geo-Tags: CH-SZ   Östliche Sihltaler Alpen

Heute sollte es endlich einmal auf den Mieserenstock gehen. Nach den ausgezeichneten Schneebedingungen vom letztem Dienstag hatte ich die Hoffnung, auch heute noch etwas Pulver zu finden.

Vom Ende der geräumten Strasse bis Untersihl eher mühsam zu begehen. Vor allem auch im Wald nach Gribschli, wo der Schnee wohl nicht mehr lange liegen bleibt.
Ich folgte den Spuren die richtung Höch Hund zogen und bog auf einer Höhe von 1600m links ab richtung Chräloch. Umso weiter ich im Chräloch hochstieg, desto mehr Pulver lag da. Ich freute mich schon gewaltig auf die Abfahrt! Bei der Engstelle auf ca. 2000 m.ü.M hab ich das Snowboard auf den Rücken geschnallt und bin zu Fuss hochgestiegen was mir einfacher erschien. Ich bin weiterhin zu Fuss mehr oder weniger gerade nach oben gelaufen wo ich schliesslich am höchsten Punkt (glaube ich zumindest) landete und das Gipfelkreuz suchte. Leider war dieses ca. 100m weiter östlich. Tja, das nächste mal die Karte besser studieren...Man hätte nach der Engstelle nämlich nach links traversieren müssen und erst dann nach oben steigen.
Somit ging es auch gleich an die Abfahrt und nach ungefähr zehn Schwüngen, stand ich wieder am Anfang des Chrälochs und schaute begeistert die perfekte Abfahrt noch einmal an. Bis Untersihl gab es zwar kein Powder mehr, war aber trotzdem sehr gut zu fahren. Ab Untersihl bis zum Parkplatz nicht mehr das grösste Vergnügen.

Die Tour hat sich auf jeden Fall gelohnt. Den Mieserenstock werde ich sicher wieder besuchen, mal um das Gipfelkreuz noch zu erreichen und vor allem weil die Abfahrt durchs Chräloch wirklich empfehlendswert ist!

Tourengänger: nicolasus

Mieserenstock · ossi