Kofler am Kofl 1487m - Bunt ist das neue Schwarz-Weiß

Publiziert von georgb , 27. Februar 2019 um 07:12.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:26 Februar 2019
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bruneck-Pfalzen
Kartennummer:tabacco Pustertal

Ich hab die Fersen dick von scheuernden Plastikschalenschuhen und die ewigen Schwarz-Weiß-Fotos hängen mir zum Hals heraus. Also schabe ich mir den Skitourenbart aus dem Gesicht und schlüpfe in meine butterweichen Wildlederbergschuhe. Sofort sieht die Welt bunter aus, kein Druckschmerz mehr und ich fühle mich 10 Jahre jünger ohne die weißmelierten Borsten ;-)
Schon bin ich auf dem Weg zur Pustertaler Sonnenterrasse bei Pfalzen. Dort ist der Schnee stark gewichen und ein zartes Grün macht sich in den Wiesen breit. Voller Frühlingsgefühle trabe ich auf dem Panoramasteig Richtung Kofler am Kofl. So voll, dass ich prompt den Steig verfehle und im Urwald stehe. Wer braucht denn bei so einer Wanderung eine Karte, also zücke ich das GPS und steige wieder zurück auf die Markierung.
Es liegt doch noch beachtlich viel Schnee auf den Wegen und es hat sich eine unsympathische Eisschicht gebildet, die Grödel lass ich trotzdem im Sack, mit etwas Vorsicht kommt man auch so gut voran. Schon flattert der erste Fuchs an mir vorbei und die Erika leuchten rosarot, mein Herz macht einen Sprung.
Mit dem nächsten Sprung stehe ich am Kofler und starre begeistert in die Runde. Ich sehe die Drei Zinnen, die Marmolada und einen ganzen Haufen Rieserferner, ein herrlicher Aussichtspunkt.
Über dem Hof folge ich dem Koflsteig nach Platten. Auch hier liegt noch genügend Schnee und Eis herum, immer wieder muss ich meine Blicke von der Marmolada lösen und auf den Untergrund richten. Doch es gibt keine nennenswerten Schwierigkeiten, im leichten Auf und Ab komme ich gut nach Platten und lasse mich in der Sonne nieder. Als der erste Huflattich gelb leuchtet bin ich endgültig verzückt und trotte durch die Wälder zurück nach Pfalzen.
Ich spüre meine Ferse seit Tagen zum erstenmal nicht mehr und endlich habe ich wieder bunte Bilder auf der Speicherkarte, Schnee und Ski, so a Kas, braucht ka Mensch ;-)

Tourengänger: georgb

T4 I