Von der Scheibe zur Bärentaler Spitze - von Platten

Publiziert von Dandl , 31. Juli 2023 um 16:11.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:12 Mai 2022
Strecke:19,2 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkgelegenheit neben der Straße bei der Abzweigung ins Bärental: 46.836813, 11.869944

Für heute habe ich eine größere Runde oberhalb von Pfalzen geplant. Im Abstieg möchte ich über das Bärental absteigen. Um dann den Gegenanstieg über die Teerstraße nach Platten zu vermeiden, parke ich das Auto an der Abzweigung ins Bärental und bringe besagte Teerstraße bereits ganz am Anfang der Tour hinter mich. Danach gehe ich über den Koflsteig Richtung Kofler am Kofl und über die Forststraße bis nach Hirschbrunn. Von dort steige ich über Steig und Forststraße auf ins Wellat und gehe, jetzt weglos und teilweise ziemlich steil weiter bis zur Scheibe. Richtigen Gipfel kann ich hier keinen erkennen, also gehe ich weglos weiter zum Rauchkopf mit Kreuz. Von dort steige ich zuerst weglos, später über einen ziemlich guten, unmarkierten Steig auf zum Schafkopf. Dort befinden sich neben dem Gipfelkreuz sogar bequeme Sitzgelegenheiten.
Nach einer kurzen Pause geht es zuerst etwas abwärts, dann wieder nach oben zum Windeck. Hier treffe ich zum ersten Mal auf größere Schneerste. Der Schnee hält aber mein Gewicht und so komme ich gut weiter. Das Gipfelkreuz des Windeck befindet sich etwas weiter nördlich. Ich gehe noch kurz zu diesem und dann über Schneefelder und Steig zur Westlichen Bruggerspitze, welche sich genau auf dem Pfunderer Höhenweg befindet. Von dort geht es gleich weiter zur Plattner Spitze. Auch dort halte ich mich nur kurz auf. Mein nächster und auch zugleich letzter Gipfel der heutigen Tour ist die Bärentaler Spitze. Auf Grund der Schneelage gehe ich nicht über den Pfunderer Höhenweg, sondern suche mir eine eigene, großteils schneefreie Linie bis zum Gipfel. Hier lege ich eine längere Pause ein.
Der Abstieg erfolgt Richtung Westen ins Bärental. Ich weiche den Schneeresten so gut es geht aus und steige über den Weg und die Forststraße ab. Es geht an der Bärentaler Alm und dem Bärentaler Hof vorbei zum Parkplatz.

Tourengänger: Dandl