Schnittlauchmoosalm - 1622 m - Mangfallgebirge

Publiziert von Woife , 15. Februar 2019 um 06:54.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:14 Februar 2019
Ski Schwierigkeit: L
Kartennummer:AV-Karte Tegernsee - Schliersee

Stimmungsvolle Anfahrt durchs Leitzachtal und hinauf  zum Spitzingsee. Dort parkten wir am Kircherl (5 €). Sehr schönes Wetter - nur ./. 1  °. Auf dem gut mit Schnee bedeckten Fahrweg in Richtung Rotwand, am Brückerl gingen wir dann aber geradeaus an der Unteren Maxlraineralm vorbei. Ab hier nur wenig Leut unterwegs. Beeindruckende Schneemengen im Gelände und auf den Häusern. Bald waren wir an der Schwarzenkopfhütte angelangt, die vor langer Zeit unter dem Namen Jubiläumshütte der Sektion Oberland gehört hatte und an die Bayrische Bereitschaftspolizei verkauft worden war. Dort machten wir auf der Bank neben der kleinen Kapelle Brotzeit. Dann ging´s weiter auf einer Ski- und Stapfspur hinüber nach NW und wir querten den Hang, der zum Taubensteinsattel hinaufzieht,  in Richtung Schönfeldalmen. Am alten Lifthäusl des nun abgebauten Rauhkopflifts folgten wir der gut angelegten Aufstiegsspur nach rechts. Es war schon recht warm geworden. Auf einmal ging´s mir nicht besonders. Ich wurde immer langsamer und mühte mich auf der nun steiler werdenden, aber griffigen Spur zur Schnittlauchmoosalm. Dort machten wir länger Brotzeit, genossen  die schöne Aussicht und entschlossen uns, nicht mehr auf  das Tanzeck zu gehen. Die Abfahrt über die schönen Südhänge war ein Genuß. Gut fahrbarer feuchter Pulver auf sehr gut gesetzter  Unterlage. Wir folgten dann der breiten Querung zum Taubensteinhang, der offensichtlich von einer Pistenraupe geglättet war, und dann nach rechts hinunter die etwas lästige Querung zum Lochgraben. Der war ganz gut zu fahren: Buckelpiste, vereinzelt Eisplatten. In einem Cafe am Spitzingsee stärkten wir uns noch mit einem Haferl Kaffee und Kuchen. Schöne Heimfahrt durchs Leitzachttal im milden Abendlicht.

Tourengänger: Woife