Lanzarote: Bike&Hike Timanfaya Nationalpark und Caldera Blanca

Publiziert von Luidger , 12. Januar 2019 um 15:34.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Lanzarote
Tour Datum:27 Dezember 2018
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: E
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus von Playa Blanca oder Arrecife nach Yaiza (in der Regel halbstündlich)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Wie oben
Kartennummer:Kompass Nr. 241 - Lanzarote

Schöne Tour, die einen Besuch im Timanfaya Nationalpark mit einer Wanderung am Rande des Nationalparks kombiniert.

Timanfaya Nationalpark

Von Yaiza geht es auf der LZ-67 nach Norden zum Nationalpark Timanfaya. Vorbei an der Dromedar Station zum Abzweig zur Islote de Hilario. Dort muss man das Ticket erwerben, dann kann man weiter bis zum zur Islote de Hilario radlen oder fahren. Dort starten die Busse zu einer Rundtour, selbständiges Wandern im Nationalpark ist nicht erlaubt. Danach kann man das von Manrique gestaltete Restaurant El Diablo mit dem Vulkangrill besichtigen. Außerdem machen Ranger Vorführungen. Sie werfen Gestrüpp in eine Spalte, das sich bald darauf entzündet, und Wasser in ein Loch, das bald aus einem anderen als Geysir wieder rauskommt.

Caldera Blanca

Inzwischen sind die Tourbusse aus den Touristenzentren an den Küsten angekommen, daher wieder weiter. Mit dem Radl zurück zur Abzweigung und weiter auf der LZ 67 nach Norden Richtung Mancha Blanca, dann nach links auf einer Schotterpiste auf die Caldera Blanca zu bis zu einem Parkplatz. Dort beginnt die Wanderung auf die Caldera Blanca. Diese ist beliebt wie eine Voralpentour, aber auch ganz schön. Der gesamte Krater der Caldera Blanca wird umrundet. Es gibt keine Orientierungsschwierigkeiten. Für den Übergang von Nebenkrater der Calderata zur Caldera gibt es mehrere Möglichkeiten.

Abfahrt nach Playa Blanca

Mit dem Radl vom Parkplatz über Yaiza nach Playa Blanca. Die alte Straße von Yaiza nach Playa Blanca, die parallel zur neuen LZ-2 führt und auf der nur sehr wenig Autoverkehr ist, lässt sich gut zum Radln nutzen. Man kommt an den Salinen von Janubio vorbei. Das Radl war in Playa Blanca geliehen, denn in Yaiza gibt es keinen Radlverleih. Mit dem Bus kommt man aber rasch zurück nach Yaiza.