Stadtrundgang in Bruneck, anschließend nach fast 40 Jahren ein zweites mal auf den Kronplatz

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 8. Dezember 2018 um 16:47.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:30 November 2018
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus von Issing nach Bruneck, Zug nach Percha, Bahn zur Mittelstation
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Zug von Olang nach Bruneck, Bus nach Pfalzen, per Anhalter nach Issing

Im Sommer 1979 war ich mit meinen Eltern mit der Bergbahn auf den Kronplatz gefahren.

Bei einem Kurzaufenthalt in Issing entschied ich mich, noch einmal auf den Kronplatz zu gehen, dieses mal aber von der Mittelstation zu Fuß auf den flachen Gipfel.

Ich fuhr nach einem Stadtrundgang durch Bruneck mit einem Zug nach Percha. Direkt an der Haltestelle kann man mit einer Bahn auf den Kronplatz fahren. Ich fuhr bis zur Mittelstation u. stieg von dort über Pisten u. zuletzt einen mäßig steilen Hang zu einer Scharte im Wald auf. Ich ging ein Stück westwärts auf eine Erhebung, an der ein Kreuz mit Christusfigur steht. Wegen zahlreicher umgestürzter Bäume kann man den Wanderweg schlecht begehen.

Ich drehte um u. stieg im Schnee auf den Kronplatz. Von dort wanderte ich nordostwärts über eine Piste bis unter das Spitzhorn. Zum Gipfel sind es von dort keine 30hm im Anstieg. Zum Kreuz muss man wieder etwas absteigen. Ich marschierte von dort ein Stück in nordöstliche Richtung, dann bog ich ostwärts zu einer Piste ab, über die ich erst im Schnee, dann im Gras abstieg. Ich stieß auf eine Straße, die ich über das Gras einer Piste abkürzte. Zuletzt erreichte ich bei fortgeschrittener Dämmerung über diese Straße Gassl. Da ich auf den Bus nah Olang hätte einige Zeit warten müssen, ging ich zu Fuß bei Dunkelheit weiter nach Olang. Von dort fuhr ich mit dem Zug nach Bruneck.