Strassenwandern

Publiziert von mong , 9. Dezember 2018 um 23:29.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:23 März 2007
Geo-Tags: CH-TI   CH-GR   CH-UR
Kartennummer:1313 Bellinzona / 1252 Ambrì-Piotta / 1192 Schächental / 1274 Mesocco / 1314 Passo San Jorio / 1292 Maggia

Der Weg liegt nicht im Himmel
Der Weg liegt im Herzen (Buddha)

Der Weg liegt nicht im Himmel
Der Weg liegt überall (Mong)

Alle Strassen sind Wege
Aber nicht alle Wege sind Strassen (anonym ;-)

Auf Strassen zu wandern ist gar nicht so schlimm, wie man denkt. Man muss nur ein paar Regeln beachten. Ich persönlich laufe immer auf der linken Seite der Strasse. Auf diese Weise sehe ich die Autos von vorne kommen. Das ist wichtig. Wenn ein Auto kommt, bleibe ich am äussersten linken Rand der Fahrbahn stehen und starre der Lenkerin oder dem Lenker direkt in die Augen. Das wirkt. Es wirkt auch dann, wenn es dunkel ist, seltsamerweise. Sie geben mir mit einem Blinker oder mit einer Handbewegung zu verstehen, dass sie mich gesehen und nicht die Absicht haben, mich zu überfahren.

Wenn ich aber - was oft vorkommt - zu müde bin, um einer Person hinter einem Steuerrad in die Augen zu starren, dann hebe ich einfach kurz meinen Kopf. Meistens imitiert die Person hinter dem Steuerrad meine Geste. Ist ja logisch. Die Person hinter dem Steuerrad muss dann nicht die Hände vom Steuerrad nehmen. Ist gut für die Sicherheit.

Weil ich über alles nachdenke, worüber es etwas nachzudenken gibt, habe ich selbstverständlich auch darüber nachgedacht, warum ich oft den Kopf hebe, um einen Fremden zu grüssen oder auf mich aufmerksam zu machen.

Nach Jahren des Grübelns habe ich herausgefunden: Wenn ein Mensch seinen Kopf hebt, dann ist das einerseits eine Warnung: Ich bin dir überlegen. Pass auf!

Andererseits entblösst ein Mensch seinen Hals, wenn er den Kopf hebt.

Das ist dann eine Botschaft an den Gegner: "Du bist stärker als ich, du kannst mir in den Hals beissen, mach was du willst, es ist mir egal, ich habe im Moment sowieso eine Grippe, und darum gurkt es mich an, mich mit dir herumzubalgen."

Strassen sind die Arterien unseres blauen Planeten, von den Römern bis heute. Strassen verbinden. Strassen sind für viele Leute sehr wichtig. Zum Beispiel für Strassenmusiker, Strassenräuber, Polizisten, Demonstranten, Autostopper, Sexarbeiterinnen, Postauto-Chauffeure, Bus-Chauffeure, Strassenbauer, Strassenkünstler, Strassenmaler, Ingenieure, Strassenköter, Brückenbauer, Autoverkäufer, Alpenrosen-Verkäufer in Göschenen (UR), Strassenphotographen, Randsteinhauer, Trottoirbauer, Kirchgänger, Schlepper, Sattelschlepper, Samariter, Ausreisser, Flüchtende, Bijouterie-Räuber, Seeleute (Strasse von Messina, Strasse von Gibraltar), Pilger, für das Papamobil, für Verkehrszeichen-Designer, Zebrastreifenmaler, Strassenarbeiter, Strassenwischer und, wie die Franzosen sagen, "last but not least": für Wanderer.

Strassenwandern ist eine Disziplin für sich.

;-)

Tourengänger: mong
Communities: ÖV Touren

DonMiguel hat gesagt:
Gesendet am 10. Dezember 2018 um 18:38
Sehr informativ, danke vielmals mong!

mong hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. Dezember 2018 um 22:31
Gern geschehen, DonMiguel!

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: Bei einer scharfen, unübersichtlichen Kurve wechsle ich oft von der linken auf die rechte Strassenseite. Vor allem, wenn es dunkel ist. Die Autos kommen dann zwar von hinten, aber sie sehen mich früher. Weil ich die Autos kommen höre, bleibe ich stehen und drehe mich um und gebe der Lenkerin oder dem Lenker ein Zeichen. Die meisten LenkerInnen wissen das zu schätzen.

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 10. Dezember 2018 um 20:41
"Ich persönlich laufe immer auf der linken Seite der Strasse".
Du und ich gehören zum kleinen Prozent der Wanderer welche diese Kunst noch beherrscht. Ein Hoch der Denkenden ;-).

Erneut ein toller Bericht.
Mit Bezug zur Tierwelt.

LG, maria

mong hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. Dezember 2018 um 22:49
Danke, Maria!

> Mit Bezug zur Tierwelt.
So ist es. Daran habe ich gedacht. Aber weil ich zuwenig Details darüber weiss, wie das bei den Tieren genau läuft, habe ich darauf verzichtet, das im Bericht zu erwähnen. Ich will mich ja nicht blamieren ;-)

ossi hat gesagt: Kopf hoch
Gesendet am 16. März 2019 um 19:49
Wenn Du beim Heben des Kopfes Deinen Hals zeigst, kann das auch eine Überlegenheitsgeste von Deiner Seite sein: "Schau her, ich habe keine Angst vor Dir und zeige meinen Hals!"

Beim Kopfheben zeigt zuerst Deine Stirn zum Gegenüber. Das kann konfrontativ wirken oder einfach aufmerksam, was sicher geschätzt wird.

Du siehst, Dir stehen alle Möglichkeiten offen! Das mit dem Augenaufschlag kannst Du mal probieren, wenn das Papamobil vorbeifährt.

LG
ossi

mong hat gesagt: RE:Kopf hoch
Gesendet am 17. März 2019 um 19:53
> Wenn Du den Kopf nur wenig hebst und dabei von unten mit grossen Augen einen Augenaufschlag machst, ist es sogar ein verführerisches Signal.

Na ja, bei meiner Visage würde das vielleicht eher abschreckend rüberkommen ;-))))

Aber ich werde das vor dem Spiegel üben,
dann wird es mit der Zeit vielleicht funktionieren ;-)

mong hat gesagt: RE:Kopf hoch
Gesendet am 17. März 2019 um 19:56
Spass beiseite: Bist du Psychologe?

ossi hat gesagt: RE:Kopf hoch
Gesendet am 20. März 2019 um 07:17
Nein, bin ich nicht.

Aber mich interessieren diese Sachen.

Gruss aus Winti
ossi