Bec des Rosses - Ostgrat

Publiziert von DonVito , 18. Oktober 2018 um 19:46.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum: 8 September 2018
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS-

Bec des Rosses 3223m - auf den Berg der "kompetitiven" Freerider

Ausgangspunkt ist der Col de la Chaux 2940m. Erreichbar entweder vom schönen Louvie-Tal oder aus dem Skigebiet von Verbier. Auf den obersten Metern des Übergangs beidseits eine eher rutschige Angelegenheit.

Vom Pass direkt Richtung Süden auf den Grat (max T4+). Der prominente Turm gleich bei Erreichen des Grates lässt sich leicht rechts (nördlich) über zerborstene Felsen umgehen. Anschliessend am besten direkt auf die Kante bzw eher Rücken. Dann erst etwas rechts, später etwas links der Kante. Dazwischen auch Gehgelände. Die erste Hälfte des Grates ist ziemlich flach ohne grossen Höhengewinn oder -verlust. Umgehungen auf der Nordseite scheinen öfters möglich, wohl aber nicht ratsam. Wie so oft ist der Fels direkt an der Kante noch am besten und je weiter in der Flanke, desto brüchiger.

Ungefähr nach der Hälfte steilt sich der Grat auf. Zuerst schön gestuft rechts der Kante hoch. Anschliessend wohl die Schlüsselstelle, eine etwas steilere Partie (IIer-Kletterei), am schönsten an bzw knapp rechts der Kante. Dort stecken auch einige wenige Bohrhaken neueren Datums. Jetzt sind die Gipfelfelsen nicht mehr weit. Die grossen Blöcke bieten nochmal eine schöne Turnerei.

Der Gipfel ist recht geräumig und bietet bei diesem Wetter ein fantastisches Panorama. Gipfelbuch ist offensichtlich keines vorhanden. Dafür "Event"-Material in Form von Schneeschaufeln.

Abstieg auf gleichem Weg.

Ohne den Zustieg eine kurze, dafür aber kurzweilige Sache. Eher leicht, aber auch mal leicht exponiert...

Weitere Beschreibungen finden sich z.B. bei camptocamp (auf französisch) oder fenek (Route durchs Südostcouloir).