Klettergarten Klein Schijen

Publiziert von Janine , 25. Mai 2009 um 22:45.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:21 Mai 2009
Klettern Schwierigkeit: 5b (Französische Skala)
Geo-Tags: Nördliche Muotataler Alpen   CH-SZ
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Entweder über die A4 nach Schwyz und von dort Richtung Ibergeregg bis auf die Passhöhe. Oder vom Zürichsee Richtung Einsiedeln und von dort weiter bis zur Passhöhe Ibergeregg.

Auf der Durchfahrt ins Tessin, machten wir am Donnerstag nachmittag einen lohnenden Abstecher in den wunderschön gelegenen Klettergarten in der Region Mythen.

Fasziniert waren wir beide von der landschaftlichen Schönheit. Beide kennen wir diese Region noch ganz schlecht. Vorallem die Mythen-Spitzen ziehen immer wieder meinen Blick auf sich...und deshalb wären wir beinahe noch länger hier geblieben.

Nachdem wir die Felszacken und die Umgebung ausgiebig geguckt und genossen haben, begaben wir uns auf  zu unseren heutigen Kletter-Felsen des Klein Schijen. Die blauen Markierungen haben wir beim Zustieg verpasst - aber wir fanden mit der Variante "freestyle" auch noch zum Fels-Garten.

Wie erwartet, war der Klettergarten sehr voll. Klettergruppen.... Die Routen wurden teils gruppiert belagert - was überhaupt nicht meinem Geschmack entspricht.
Wartezeiten zum Abseilen...und bis zu 3 Seilschaften an einem Stand (!) - nee das geht ja gar nicht! Da sitzen wir lieber noch ein wenig länger beim Gipfelkreuz und geniessen die tolle Aussicht und Sonne.

Da wir selbst kein genaues Topo von den Routen dabei hatten, und selbst die Einheimischen sich nicht einig waren - in welchem Sektor man nun tatsächlich ist - überliessen wir die Routen-Wahl unserem Bauchgefühl. Bedingung: es müssen neue Bohrhaken drin sein!

Alles in allem, ein gelungener Nachmittag, mit abschliessendem Speed zurück ins Bergrestaurant - wo wir noch trocken unseren Ice-Tee schlürfen.

Nun gehts gleich weiter, Richtung Gotthard...Leventina.

Tourengänger: Janine

Kommentar hinzufügen

Bombo hat gesagt: Topo Ibergeregg
Gesendet am 25. Mai 2009 um 23:59
salutti janine,

wie immer bei euch schöne und interessante Kletterinfos - damit's nächstes Mal ein wenig einfacher geht, hier das fehlende Topo:

Uebrigens stimmt glaube ich das Tour-Datum nicht.. :-)

bis bald und liebe Grüsse
Dominik

Janine hat gesagt: RE:Topo Ibergeregg
Gesendet am 26. Mai 2009 um 08:02
Hoihoi Dominik

Merci :) - und wenn wir wieder in der Gegend sind, kommt ihr mit, ok?

liebi Grüessli vo ännet de Bärge us Bärn
Janine

Bombo hat gesagt: RE:Topo Ibergeregg
Gesendet am 26. Mai 2009 um 18:41
Genau so mache mer's, da freu i mi druf :-)

Hebed's guat und en Gruess us em verregnete Zugerland

Dominik