Sulzberg - 1120 m - Mangfallgebirge


Publiziert von Woife , 19. September 2018 um 10:30.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:18 September 2018
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Aufstieg: 450 m
Abstieg: 450 m
Kartennummer:AV-Karte BY 16 - Mangfallgebirge Ost

Kurztour aus dem Inntal auf den markanten Waldbuckel. Schöne Fahrt durch Brannenburg und den Ortsteil Lechen bis zum Parkplatz am Eingang des Kirchbachtals. Ich ging von dort gleich nach rechts und dann einen kleinen Steig links an einem Rohbau vorbei. Weiter am Waldrand. Beim Übersteigen eines Weidezauns erhielt ich einen kräftigen Stromschlag (!). Dann entlang eines Wildgatters mit viel Damwild . Bald stieß ich auf einen Karrenweg, von dem nach einiger Zeit ein kleiner, etwas verfallener Steig nach oben durch den dichten Fichtenwald bis zu einem weiteren Karrenweg führte. An einer Kreuzung ging ich dann nach links. Nach gut 150 m zweigte nach rechts ein kleiner Steig ab, der sich durch einen Hang  mit vielen Sträuchern zog. Über einen recht steilen Rücken weiter hinauf - spärliche Markierungen mit roten Holzpflöcken - bis zur nun freien Sulzbergschneid und dem großen Gipfelkreuz auf dem Sulzberg. Schöner Rastplatz mit Tisch und Bänken. Blick auf Wendelstein und Hochsalwand. Durch die Fichten auf der Südseite war mir leider der Blick nach SO zu den Chiemgauern, Kaiser und Großvenediger verwehrt. Dann Abstieg zuerst auf der gleichen Route wie beim Aufstieg. Ich hielt  mich dann mehr nach rechts, querte einen Karrenweg und stieg weiter auf einem schönen Steig in vielen Kehren ab, der dann auf einen Karrenweg mündete, bis zum Parkplatz. Kaum Leute unterwegs. Vom Parkplatz noch schöner  Blick auf Heuberg und Kranzhorn.
Die Beschilderung ist recht mangelhaft; es braucht ein bisserl Spürsinn, um die Steige  zum Sulzberg zu finden.

Tourengänger: Woife


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
19 Jan 21
Sulzberg (1120m) · Tef
T2
4 Aug 13
Sulzberg · Max
T2
13 Jun 09
Drei grüne Vorposten des... · trainman
T2
11 Jun 23
Sulzberg im Frühsommer · Max
T2
10 Mai 19
Sulzberg im Mai · Max
T3
19 Jul 19
Auf die Hochsalwand · 619er

Kommentar hinzufügen»