Sulzberg - Ready for take off?

Publiziert von Max , 5. Juli 2020 um 16:13.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum: 1 Juni 2020
Strecke:5,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Brannenburg, über Schrofenstraße und Bergstraße zum Wanderparkplatz am Eingang des Kirchbachtals.
Kartennummer:DAV BY16, bayernatlas

Heute sind am Sulzberg wahrscheinlich mehr Slots zu vergeben als am Corona geschädigten Flughafen MUC II, allerdings verläuft nicht jeder Startversuch erfolgreich. "Den hamma vom Baam obi g'hoit" entgegnet uns ein kleiner Quad-motorisierter Trupp der Bergwacht, den wir entgeistert anstarren, als wir aus dem Wald treten.

Den Aufstieg zum Gipfel der Kurztour erledigen wir wie üblich über versteckte Pfade, man folge der Bezeichung "0" oder "O", der Weg geht rechts ab vom Sträßchen ins Kirchbachtal. bayernatlas zeigt die Route mittlerweile ganz gut an, auf 900 m zweigt spitzwinklig der Steig Richtung Nordwest ab, der im Internet BR7 heisst, warum auch immer.

Die verrottenden Markierungspfosten gibt es nicht mehr, dafür ein paar neue, mit "GB" tituliert, was das nun wieder bedeuten mag..., wir wissen es nicht. Jedenfalls erreicht man strammen Schritts die freie Fläche am Gipfel des Sulzbergs, die zu besagten Luftsportarten einlädt.

Nach der Gipfelrast steigen wir auf mittlerweile etwas überwachsenem Pfad steil zur Schlipfgrubalm ab, der Steig ist nur auf der AV Karte angedeutet. Und von dort spazieren wir talauswärts am Kirchbach entlang zurück zum Ausgangspunkt.

NB:
Der Andrang am Parkplatz war heute trotz unseres antizyklischen Erscheinens immens. Eigentlich bieten sich nach unserer Einschätzung vom Parkplatz im Kirchbachtal keine instagram-tauglichen Top-Touren an, aber die Zahl der Bergfreunde wächst scheinbar stetig.

Tourengänger: Max

Sulzberg im Frühsommer · Max