Im Toggeburger Alpstein


Written by Alpin_Rise Pro , 19 September 2006, 15h15.

Region: Monde » Switzerland » St.Gallen
Date of the hike:16 July 2006
Waypoints: Altmann 2436m. 7990 ft. (14) Moor 2342m. 7682 ft. (4) Nädliger 2321m. 7613 ft. (6) Jöchli 2294m. 7524 ft. (3) Zwinglipasshütte 1999m. 6557 ft. (9)
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG 
Time:2 days
Height gain: 1500 m. 4920 ft.
Height loss: 1500 m. 4920 ft.
Hiking grading: T6 - Difficult High-level Alpine hike
Climbing grading: II (UIAA Grading System)
Access to start point:Wildhaus ist mit dem ÖV zu erreichen. Parkplätze ebenfalls vorhanden
Access to end point:dito
Accommodation:Zwinglipasshütte SAC Camping und Hotel in Wildhaus

Eine schöne, stimmige Tour im westlichen Alpstein mit einem atemberaubenden Sonnenuntergang auf dem Altmann.

Dieser Teil des Alpsteins, der zum Kanton St.Gallen gehört, ist nicht so überlaufen, doch nicht minder schön als der berühmte Appenzeller Teil!


Start um 17.30 in Wildhaus (nach dem Biwak auf dem Mythengipfel in der Nacht zuvor). In 1:30 zügig zur Zwinglipasshütte, kurzer Verpflegungszwischenhalt. Danach über die Rässegg (steile Rasenhänge, T5) und den Schaffhauserkamin zum Altmann. Anregende Kletterei im 2. Grad/T6 durch die östliche Südwand. Leider ist das Gipfelbuch auf dem zweithöchsten Alpsteingipfel in desolatem Zustand!
Pünktlich zum atemberaubenden Sonnenuntergang oben - grandiose Einsamkeit und Weite an einem einmalig klaren Sommerabend!

Nach übernachtung in der gemütlichen, urchigen Zwinglipasshütte nächsten Morgen vom "Stossen" der Steinböcke am Altmannsattel geweckt. Grandioses Naturschauspiel!
Über die schmucke Eishöhle im Karstgebiet  und reko für den geplanten Geologieweg, nochmals über den Normalweg (I) auf den Altmann. Heute früh hat es ein neues Gipfelbuch gegeben! Dann über Nädliger und Jöchli auf den schön geschwungenen Kamm des Moor. Blitzabstieg in 1h nach Wildhaus, puh!

Insgesamt schöne Tour mit einigen unkonventionellen Abstechern zu ungewöhnlichen Tageszeiten - antizyklisch lohnt sich im einmaligen Alpstein immer!

Tipp: Die Zwinglipasshütte ist eine ursprüngliche SAC Hütte, die ohne Helikopterlieferung (!) auskommt. (Prix Wilderness 2004 von Mountain Wilderness)

Hike partners: Alpin_Rise

Gallery


Open in a new window · Open in this window

T5
T5 II
T4
18 Jun 07
Grosse Altmann-Rundtour · Delta
T4
28 May 06
Altmann - Nädliger · Delta
IV AD+
5 Jul 08
Altmann 2435m - Ostgrat · Cyrill

Comments (2)


Post a comment

Delta Pro says: Fantastische Bilder!
Sent 19 September 2006, 16h17
Kann nur ein Local schiessen, nicht?
Es lebe der Alpstein!

Alpin_Rise Pro says: Danke,
Sent 19 September 2006, 16h31
danke der Lobhuddelei! Ob nun Local oder nicht,da hatte ich wahrscheinlich wirklich eine Sternstunde - sowas hab ich zuvor auch selten erlebt.
V.a. wenn man bedenkt, dass es in aller Regel im Sommer sonst zuviele Quellwolken für sowas hat!


Post a comment»