Kurzbericht

SAC Rossberg: Gwächtenhorn 3420m (via Westgrat)

Publiziert von Bombo , 14. August 2018 um 19:44.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:15 Juli 2018
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-BE   CH-UR

SAC Rossberg on Tour

Für dieses Jahr habe ich in unserer Sektion die Gwächtenhorn-Überschreitung ausgeschrieben. Als Eingehtour am ersten Tag besuchten wir nach dem Hüttenzustieg (T3+) bei perfekten und sehr warmen Bedingungen den Vorder Tierberg 3091m

Am zweiten Tag stand die Überschreitung des Gwächtenhorn via Westgrat auf dem Programm. In der Nacht hat es Neuschnee gegeben, weshalb alle Seilschaften bei Erreichen des Westgrates umgedreht sind. Ich sah deswegen bei diesem Schwierigkeitsgrad keine Probleme für uns, meine TN zum Glück auch nicht, weshalb wir als erste Seilschaft des heutigen Tages den Grat neu einspurten.

Auf dem Gipfel des Gwächtenhorn 3420m standen wir dann im dichten Nebel, weshalb ich für den Abstieg im spaltenreichen Gletscher froh um mein GPS war. Bald erreichten wir wieder die wärmenden Sonnenstrahlen und genossen bald schon das verdiente Bier und Sonnenbad auf der Hüttenterrasse. Der anschliessende Abstieg zurück zum Parkplatz war dann nur noch ein Klacks.

Super Tour dank super Teilnehmer - besten Dank für diese Bergfahrt!