Châtel - Pas de Morgins - Plaine Dranse - Abandance

Publiziert von ᴅinu , 19. August 2018 um 13:22.

Region: Welt » Frankreich » .Auvergne-Rhône-Alpes » Haute-Savoie » Massif du Chablais
Tour Datum: 5 August 2018
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: F   CH-VS

Unsere Sommerferien verbringen wir dieses Jahr mit unseren Grosseltern, meinen Geschwister und allen Kindern in Châtel. In meinen Recherchen - was man in und um Châtel machen kann - habe ich auch hikr.org hinzugezogen. Viele unserer Unternehmungen waren aber noch nicht als POI auf der Karte vorhanden. Auch viele Berichte auf hikr.org zu dieser Ferienregion fehlten und so haben wir in unseren gemeinsamen Sommerferien gleich mehrere hikr-Erstbegehungen / Dokumentationen vollbracht :-)

Pas-de-Morgins
Am Anreisetag trafen wir uns am Lac-de-Morgins. Einer der vielen Bergseeen. Die Zeit am See nutzte ich auch, um den Klettergarten von Pas-de-Morgins zu rekognoszieren. Der Klettergarten ist aktuell in einem sehr guten Zustand. Da lediglich 2-3 Routen Kindertauglich sind, haben wir später die Klettergärten in Plaine Dranse bevorzugt. Hier am Pas-de-Morgins gibt es auch mehrere Überhängende Routen. Den Klettergarten erreicht man entweder über die breite Waldlichtung, welche vom Lac-de-Morgins hinauf zum Klettergarten führt, oder über den Pfad durch den Wald am Ende des Sees (Südseite). Am Lac-de-Morgins findet man einen schönen Rastplatz, welcher durchgehend gut besetzt war.

Plaine Dranse
Die Klettergärten der Plaine Dranse waren bestens geeignet für unsere Kinder (4-14 Jahre). Die Klettergärten sind aktuell in bestem Zustand, lediglich die Holztafeln der Routenbeschreibungen liegen teilweise am Boden. Man findet in nächster Nähe zur Mittelstation, welche auch mehrere Bars und Restaurants beheimatet drei Tolle Anfänger Kletterfelsen mit verschiedensten Routen. Die schwierigsten findet man am Kirchenturm, welcher aus einem grossen Felsen besteht. Die anderen Kletterfelsen findet man ca. 50 Meter Südöstlich. Man läuft dabei am kleinen Weiher vorbei und findet die verschiedenen, einfacheren Kletterrouten in nächster Nähe. In der Plaine Dranse waren wir zweimal klettern. Das riesige Skigebiet Porte du Soleil wird um den Ort Plaine Dranse im Sommer vor allem durch Downhill Biker genutzt, die verschiedenen Routen der Downhiller sehen phantastisch aus! Die asphaltierte Passstrasse welche an der Plaine-Dranse vorbei führt kann im Sommer befahren werden.

Super Châtel
Ebenfalls in nächster Nähe zum belebten Feriendorf Châtel findet man ein gemütliches Wandergebiet, wobei wir mit den kleinsten unserer Schar die "Zweiseenwanderung" (Lac-de-la-Mouille + Lac-de-Conche) machten. Bei der Bergstation von Super-Châtel hat es auch einen Seilpark. Der Lac-de-la-Mouille ist den Fischern vorbehalten. Der Lac-de-Conche zeigt sich in wildromantischem Ambiente. Zeitbedarf der Umrundung beider Seen mit Kindern ca. 1,5h.

Châtel / Villapeyron
Entgegen unserer Erwartung war der Ferienort Châtel in unseren Sommerferien sehr belebt. Wer es ruhiger mag - wie wir - ist in der Aglomeration (zB: Villapeyron) bestens Zuhause. Von unserem Chalet in Villapeyron machten wir auch Biketouren, besuchten den Lac-de-Vonnes und genossen das gemütliche Zusammensein.

Abandance
Abandance ist ein schmuckes Dörfchen. Fährt man in das Seitental hinauf, welches vom Dorfkern erreichbar ist, gelangt man zum Lac des Plagnes. Diesen See haben wir an einem Regnerischen Tag mit Kind und Kegel umrundet. Zeitbedarf der Umrundung mit Kindern ca. 1h.

Tourengänger: ᴅinu, Al3star