Valle Maira: Acceglio - Grange Vernet - Acceglio 6|6

Publiziert von Mo6451 , 12. August 2018 um 17:40.

Region: Welt » Italien » Piemont
Tour Datum:12 August 2018
Strecke:10,9 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:zu Fuß nach Acceglio
Zufahrt zum Ankunftspunkt:zu Fuß von Acceglio
Kartennummer:alpenvereinactiv.com, komoot

Heute, am letzten Tag meiner Rekowoche sollte es noch einmal eine etwas kürzere Tour werden und vielleicht auch einfacher. Wie man sich doch täuschen kann, wenn man vom Weg abkommt und in undurchdringlichem Gelände landet. Das T3 gilt dann auch nur für diesen Ausflug, sonst ist die Tour T2, allerdings sollte Trittsicherheit vorhanden sein.

Etwas später am Morgen mache ich mich auf den Weg von Ponte Maira nach Acceglio. Obwohl heute Sonntag ist, ist in Acceglio Markt. Den muss ich natürlich erst einmal ausgiebig begutachten. Als Souvenir fallen einige Stücke Eselsseife ab, sollen ja schön machen. Wer's glaubt.

Direkt neben der Bar mit den leckeren Panini ist der Einstieg in den Wanderweg. Zuerst noch über die Straße, die durch den Ort führt. Recht schnell erreiche ich dann Waldgelände, ideal, denn heute ist die Luft schwül und auch der Wind bringt nicht viel Erleichterung.

Stetig und teilweise recht schmal steigt der Pfad nach oben. Auf 1382 m biegt rechts ein kleiner Pfad ab, der zu einem Gebäude namens Mongardino führt. Scheint bewohnt zu sein, denn das Umfeld ist wunderbar gepflegt.

Ich steige weiter nach oben, dem höchsten Punkt 1516m entgegen. Auch hier ist das Wirwarr der Markierungsfarben allgegenwärtig. Und so verpasse ich ungefähr auf 1468m den Abzweig nach links und gehe weiter geradeaus.

Durch die Grasfläche wird der Weg doch recht schmal, alle Tritte werden sorgfältig geprüft. Noch mache ich mir keine Gedanken, denn es gibt weitere Markierungen. Das Gelände wird immer schwieriger zumal auch noch ein Bach über die ganze Breite führt. Aber immer noch Markierungen.

Am nächsten Abzweig muss ich dann raten links hoch, oder geradeaus. Zuerst entscheide ich mich für geradeaus bis es nicht mehr weiter geht. Zurück und dann links hoch. Aber auch hier lande ich bald in undurchdringlichem Dickicht (trotz vorhandener Markierungen). Das ist mir doch zu gefährlich und ich trete den Rückweg an.

An einem großen Felsen entdecke ich dann die Markierung, die nach links weist. Dieser folge ich jetzt und lande auf einem wunderbaren Pfad. Das macht richtig Spaß, bei der Aussicht. Bis Grange Vernet ist der Weg nicht mehr zu verfehlen.

Dann gibt es zwar einen Hinweis auf die MTB Strecke, den Wanderwegweiser gibt es erst auf der halben Strecke. Da ich runter muss, folge ich einfach diesem Weg, der später in einen befahrbaren Schotterweg übergeht. Die Autos, die auf diesen Wegen unterwegs sind müssen schon hart im Nehmen sein.

Bald erreiche ich wieder Acceglio und gönne mir in der Bar noch ein leckeres Panini, bevor ich mich auf den Weg zurück nach Ponte Maira mache.

Hier erfahre ich von Renato, dass die Spur, der ich gefolgt bin früher mal zum Percorsi Occitani gehörte, später aber verlegt wurde. Nur die Markierungen hat man nicht entfernt. Offenbar bin ich nicht die Einzige, die auf diesen Abweg gelandet ist.

Tour solo.

Tourengänger: Mo6451

41328.gpx aufgezeichneter Track

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 13. August 2018 um 12:07
> Aber auch hier lande ich bald in undurchdringlichem Dickicht (trotz vorhandener Markierungen)

Da sind wir Mitte Juni runter gekommen. Sehr botanisch. Führt zur Alp auf der Hochebene.

Der Bericht folgt, sobald es nicht mehr so heiss ist.