Piz da las Coluonnas (2960m) - Ein Ruhetag?

Publiziert von Marcel und Desiree , 5. August 2018 um 16:59.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:27 Juli 2018
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:7.8km - La Vedutta - Piz da las Coluonnas - La Vedutta
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Julierpass, La Vedutta, Parkplatz
Unterkunftmöglichkeiten:La Vedutta

Nach etliche Touren sollte es diesmal eine etwas weniger anspruchsvolle Tour sein. Piz da Las Coluonnas liegt nicht weit vom Parkplatz bei La Vedutta (Julierpass) und das Höhenunterscheid ist nur 725m. Von Touren nach Fuorcla Grevasalvas und Piz d’Emmet Dadaint kannten wir schon die Gegenanstieg bei Leg Grevalvas, ungefähr 60m. Auch die möchten wir rauslassen und das ist uns auch gelungen.

Kurz vor dem Wochenenden waren schon beachtlich Vielen unterwegs, es hatte um viertel nach neun nur noch wenige Parkplatze bei La Vedutta und mehrere Leuten waren schon unterwegs Richtung Leg Grevasalvas. Wir sind dem markierten Wanderweg verlassen kürz vor Punkt 2449m als wir ein Pfad sahen in der Westflanke von Piz da las Coluonnas. Dieser Weg schien eine Abkürzung zu sein die uns direkt zum Punkt 2451m brachte.

Ab da sind wir ein einen geräumige Linksbogen weiter hoch gestiegen. Dabei trafen wir immer wieder auf Steinmännchen. Wegspuren fanden wir aber selten. Auf 2670m haben wir die Hände benutzten müssen, wahrscheinlich weil wir nicht die meist optimale Route wählten. Schwierig war es jedenfalls nicht. Von diesem Abschnitt ab war es nur Schutt und Steinen, es würde aber flacher. Der See bei 2765m haben wir genützt für eine Pause.

Nach etwas gegessen, getrunken und fotografiert zu haben sind wir weiter gezogen. Geht man zu weit südlich am Grat dann wird es schwieriger und braucht man sicherlich den Hände. Bestens geht man weit nördlich. Wir sind aber irgendwo dazwischen hoch gegangen und trafen daher immer wieder auf ziemlich Steile abschnitten. Um halb zwei standen wir am Gipfel.

Als wir nochmals Pause machten und dem Aussicht genossen, vor allem Lej Lagrev sieht sehr schön aus, würden wir überrascht durch ein ebenso überraschte Gams. Der hat uns kurz angeschaut und ist dann schnell weiter gerennt. Danach sind auch wir weiter gezogen, das heisst, abgestiegen. Mit Kenntnis vom Aufstieg sind wir dem Gratrücken jetzt etwas nördlicher abgestiegen, besser wäre noch ein bisschen weiter nördlich. Weiter dem gleichen Weg wie im Aufstieg. Um viertel vor sechs haben wir La Vedutta erreicht.

Später am Abend, als wir die Fotos noch mal anschauten, sahen wir dass wir nicht weit von einige Steinböcke gewesen sind. Als Silhouetten waren sie sichtbare am Fuorcla Lagrev. Leider haben wir die, trotz unsere Bemühungen, nicht mit eigene Augen sehen können.

Ob es nun wirklich ein Ruhetag war? Jedenfalls nicht so anstrengend wie sonnst.

La Vedutta – Punkt 2449m: T2

Punkt 2449m – Punkt 2451m: T3

Punkt 2451m – Piz da las Coluonnas: T3+ (abhängig vom Routenwahl T3 bis T4)

Tourengänger: Marcel und Desiree