Norwegens bekanntester Felsgrat: Besseggen

Publiziert von SCM , 5. Januar 2019 um 23:20.

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum:26 Juli 2018
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: N
Strecke:15.6 KM

Der Besseggen zwischen den Seen Gjende und Bessvatnet ist Norwegens bekanntester Felsgrat und neben der  Wanderung zur Trolltunga ein richtiger Klassiker. Die Wanderung wird nie langweilig und bietet immer wieder fantastische Ausblicke auf Seen, Gipfel und Gletscher. Dementsprechend viele Leute trifft man aber auch an auf dieser Wanderung. Gemäss dem Rother Wanderführer Jotunheimen Rondane sind es jeden Sommer um die 40'000.

Um dem Rummel ein wenig aus dem Weg zu gehen nehmen wir das erste Schiff um 07:00 von Gjendesheim nach Memurubu, dem klassischen Startpunkt der Wanderung. Die Fahrt dauert rund 20 Minuten. Es empfiehlt sich spätestens am Vortag ein Ticket für das Schiff zu reservieren. Ansonsten läuft man in Gefahr, dass das Schiff bereits voll ist und man auf den nächsten freien Platz warten muss. Tickets können online bestellt werden und kosteten im Sommer 2018 pro Person 160 Norwegische Kronen (~18 Franken).

Wer auf das Schiff verzichten will kann auch zu Fuss am Ufer des Gjende Sees entlang nach Memurubu wandern. Der 10 Kilometer lange Weg soll oft morastig sein und ungefähr 3.5 Stunden dauern. Alternativ könnte man auch am Vorabend bereits nach Memurubu fahren und dort auf dem Zeltplatz übernachten. Schliesslich gibt es auch die Möglichkeit die Wanderung in der umgekehrten Richtung zu unternehmen, so dass man am Morgen nicht auf das Schiff angewiesen ist.

In Memurubu angekommen stürmen die meisten Wanderer gleich los um als erste bei dem Besseggen anzukommen. Wir nehmen es ein wenig gemütlicher, denn noch ist der Besseggen einige Kilometer entfernt. Zuerst einmal geht es am Zeltplatz vorbei bis zu den letzten Häusern von Memurubu. Dann steigt der Weg steil bergan und führt hoch zum Bjørnbøltjønne. Bis dahin haben wir bereits fast alle anderen Wanderer wieder überholt und können nun relativ alleine in die spannendste Phase der Wanderung starten.

Zuerst führt uns der Weg nochmals über einen kleinen Pass und dann abwärts zu der Stelle an der sich der Bessvatnet und der Gjende See fast berühren. Der Grat ist hier nur ungefähr 8 Meter breit. Auf der einen Seite liegt 8 Meter darunter der tiefblaue Bessvatnet See und auf der anderen Seite - gut 400 Meter tiefer - der durch das Gletscherwasser grünlich wirkende Gjende See.

Nach einer kurzen Verschnaufpause beginnen wir mit dem Aufstieg zum Veslfjellet über den eigentlichen Besseggen Grat. Der Weg ist nicht sonderlich schwierig zu begehen. An einigen Stellen werden die Arme gebraucht, aber wirklich ausgesetzt ist der Grat nirgends - obwohl es auf der einen Seite 250 Meter zum Bessvatnet und auf der anderen Seite 600 Meter zum Gjende See senkrecht hinunter geht. Mit zunehmender Höhe verjüngt sich der Grat ein wenig, aber nach 20 Minuten sind die grössten Schwierigkeiten überwunden und der Grat wird wieder breiter und breiter. Am Schluss zieht sich der Weg auf dem breiten Gipfelplateau bis zum höchsten Punkt noch ein wenig.

Ähnlich geht es auf der anderen Seite des Gipfels weiter. Auf dem breiten Gratrücken steigen wir ab Richtung Gjendesheim. Nur einmal muss noch kurz eine seilversicherte Steilstufe überwunden werden. Ansonsten ist unbeschwertes wandern und die Aussicht geniessen angesagt.

Ein bisschen mehr als 6 Stunden nach dem Aufbruch kommen wir in Gjendesheim an, wo wir die heissen Füsse in das kalte Gletscherwasser des Gjende Sees halten und die Busse wegen dem vergessenen Parkticket am frühen Morgen bezahlen.

Tourengänger: SCM, melo