von Gjenderheim nach Memurubu und zurück über den Besseggen

Publiziert von dropsman , 25. Juli 2016 um 16:59.

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum:16 Juli 2016
Geo-Tags: N
Zufahrt zum Ausgangspunkt:E16 von Oslo in Richtung Bergen bei Fagernes auf die 51 in Richtung Norden abbiegen über den Pass und der Ausschilderung nach Gjenderheim folgen
Unterkunftmöglichkeiten:zelten in Gjenderheim und Meurubu möglich teilweise auch am Gjende zu Beginn der Tour Hüttenunterkunft in Gjenderheim und Memurubu
Kartennummer:CK 45 Jotunheimen ISBN 978-82-02-47408-9

Mein erstes Ziel war der Gjende. Ein See knapp 100 km NW von Lillehammer. Auf Grund von aktuellen Grenzkontrollen kam ich dort nach rund 1.600 km erst gegen 16:00 Uhr an. Dies hielt mich aber nicht davon ab direkt nach meiner Ankunft in Gjendersheim den Rucksack zu schultern und die Wanderschuhe zu schnüren. Eigentlich wollte ich am See entlang und unterwegs mein Zelt aufschlagen. Aber geeignete Plätze für mein Zelt gab es für mich nur am Anfang des Weges. Das war mir einfach noch zu früh. Also ging es die 15 km bis nach Memurubu in einem Stück durch. Leider gab es unterwegs immer wieder kleinere Schauer. Die Temperatur lag bereits beim Start knapp unter 10°. Schönes Wetter ist etwas anderes. Gegen 20:00 Uhr kam ich an. Hier gab es eine Berghütte mit einer Vielzahl von Betten und Zimmern sowie Sanitäranlagen. Ich schlug jedoch mein Zelt am See auf. Nach einer Tütenmahlzeit zog ich mich recht schnell in meinen Schlafsack zurück. Die Anfahrt und die Wanderung hatten mich doch etwas geschafft.

Nach einer erholsamen Nacht ging es am nächsten Morgen von Memurubu wieder zurück nach Gjendersheim. Dieses Mal aber nicht entlang des Seeufers sondern ein ganzes Stück weiter höher, über den Besseggen. Die Wegzeit war für diese Strecke mit 7 Std. angegeben. Insgesamt galt es um die 1.000 Höhenmeter zu bewältigen. Allerdings war der höchste Berg auf dieser Strecke lediglich 1.743 m hoch. Die Tour hatte es für mich dennoch ganz schön in sich. Ich denke es lag nicht nur an einem recht schweren Rucksack, immerhin hatte ich Zelt, Isomatte, Schlafsack, Kocher, … dabei. Das für mich schönste Stück der Tour kam direkt nach dem Seeufer des Bessvatnet. Hier ging es direkt an der Felswand nach oben. Für dieses Stück ist Schwindelfreiheit sicherlich von Vorteil. Insgesamt galt es immer wieder über Felsstufen sich nach oben zu arbeiten. Dabei bot sich ein toller Blick auf den ca. 500m tiefer gelegenen Gjende. Oben ankommen ging es nun erst einmal bis zum höchsten Punkt der Tour über Geröll und Felsblöcke. Nach dem höchsten Punkt galt es nun nach Gjendersheim auf knapp 1.000 m abzusteigen. Ich hatte mir eine wirklich schöne Tour zum Anfang ausgesucht. Insgesamt war ich in 1,5 Tagen knapp 30 km unterwegs gewesen. Mal schauen ob es für das eigentliche Ziel meiner Reise, den Galdhøpiggen reicht. Mit 2.469 m Höhe ist er der höchste Berg ganz Skandinaviens.

Tourengänger: dropsman

31005.gpx von Gjendesheim nach Memurubu