2-Länder-Sportklettersteig und Walser Klettersteig

Publiziert von quacamozza , 21. Juli 2018 um 22:37.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:13 Juli 2018
Klettersteig Schwierigkeit: K4- (S-)
Geo-Tags: D   A
Kartennummer:AV-Karte Bayerische Alpen BY 2 1:25 000 Kleinwalsertal Hoher Ifen, Widderstein

In vielen Trainingsplänen kommt nach einer langen, langsamen eine kurze und schnelle Einheit. Nun sind die Allgäuer Alpen natürlich viel zu schön, um sie im Rahmen von Trainingsplänen temposüchtig "abzuspulen". Dennoch habe ich nach dem gestrigen *Krottenspitzengrat mal wieder Lust auf eine kleine, flotte Runde, bei der ich zugleich die neue Klettersteig-Ausrüstung testen kann.

Den 2-Länder-Sportklettersteig kenne ich bereits von einer*früheren Begehung und weiß daher, dass dieser Klettersteig mit seinen vielen Querungen in einer steilen Wandmauer kein so großes landschaftliches Highlight ist, dass man alle paar Minuten stehenbleiben muss, um sich an der näheren Umgebung sattzusehen.
Auch zur Bergstation (vor allem über die Skipiste) muss man nicht regelmäßig hochlaufen, so dass ich gerne die Dienste der Kanzelwandbahn in Anspruch nehme.

In der Regel herrscht auf dem Klettersteig an schönen Sommertagen Hochbetrieb. Das Aufkommen hält sich heute aber noch in Grenzen, obwohl ich ca. ein Dutzend Begeher überhole. Die meisten davon sind den Schwierigkeiten erkennbar gewachsen. Das war ja bei meiner Begehung vor sieben Jahren nicht der Fall.

Der Klettersteig erfordert insgesamt einen erheblichen Kraftaufwand und eine solide Klettertechnik. Man beachte, dass es keinen vorzeitigen Ausstieg gibt.

Der Walser Klettersteig ist ein kurzer Einstiegsklettersteig, der mit der 25 Meter langen "Burmi-Brücke" und einigen interessanten C-Kletterstellen dennoch ganz nett ist.

Auf den beiden Klettersteigen ist je eine Seilbrücke zu passieren. Am großen Klettersteig ist diese 10 Meter lang und besteht lediglich aus zwei Seilen. Aufgrund der straffen Seilführung ist sie aber gut zu meistern.
An der Burmi-Brücke gibt's schon für die Füße zwei Seile, zudem links, rechts und oben Seile für die Karabiner bzw. die Hände. Dennoch ist hier aufgrund des etwas wackligen Konstrukts schon etwas mehr Mut gefordert.

Zur Schwierigkeit:

2-Länder-Sportklettersteig: mehrere Stellen C-D (S-)
Walser Klettersteig: mehrere Stellen C (ZS)

Zum Zeitbedarf:

Bergstation Kanzelwandbahn-Einstieg 2-Länder Sportklettersteig: 55 min über den Gundsattel (Abkürzung ohne großen Höhenverlust am Rande der Wand möglich, Trittsicherheit nötig, nicht markiert)
2-Länder-Sportklettersteig: 60-120 min
Walser Klettersteig: 20-30 min
Abstieg vom Kanzelwandgipfel zur Bahn: 15 min

Am schönsten als Teil einer Tagestour in Verbindung mit der Blumenwanderung zum Fellhorn oder der Hammerspitzen-Überschreitung, ideal aber auch als Halbtagesunternehmung am Tag vor/nach einer anstrengenden Bergtour oder wenn das Wetter keine alpinen Großtaten zulässt.

Tourengänger: quacamozza