Breitlauihorn 3655m

Publiziert von Sherpa , 19. Juli 2018 um 19:56.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:12 Juli 2018
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS+
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)

Breitlauihorn 3655m via Südgrat

Wir folgtem dem Weg von der Baltschiederklause in nordwestlicher Richtung zum üssre Baltschiedergletscher. Auf dem Gletscher hielten wir uns westlich vom Jägigrat und erreichten so ohne Probleme den Einstieg zum Südgrat bei Pt. 3475.
Ab hier nun in schöner Kletterei immer auf dem Grat zum Gipfel.

Auf dem Gipfel wunderbare Sicht auf die grossen Berner. Ebenfalls gut zu sehen war der Petersgrat.

Den Abstieg machten wir über den Westgrat. Zuerst folgten wir dem Gratverlauf und querten dann in die brüchige Flanke. Hier hatten wir viel loses Gestein, welches mit der nötigen Vorsicht zu begehen war.

Auf dem Gletscher angekommen machten wir den weiteren Abstieg in der mitte des Gletschers. Anschliessend zurück zur Hütte.