Col Plü Alt 2339m - Wer ist der Höchste im ganzen Land?

Publiziert von georgb , 2. Juni 2018 um 20:11.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 1 Juni 2018
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gadertal-Pedraces-Lech Sompunt
Kartennummer:tabacco Alta Badia

Wörtlich übersetzt müsste er der höchste Berg weit und breit sein, dabei sind alle um ihn herum höher!? Dieser anmaßende Hügel ist unser heutiges Ziel und vom Sompuntsee aus wirkt er mit seiner riesigen Ostwand auch tatsächlich gigantisch. Beeindruckend ist auch der Zustieg über eine wilde, steile Schlucht. Aus der Nähe betrachtet ist sie weniger furchterregend, denn ein gut angelegtes Steiglein spitzt durch die Latschen und die schwierigsten Stellen sind seilversichert.
An der Gherdenaciahochfläche angekommen wirkt der "Größte Berg" ziemlich mickrig und wir queren über die Wiesen zum Gipfelkreuz. Riesig ist aber die Aussicht, wir überblicken das ganze Gadertal und die 3000er um uns herum machen Eindruck. Die herrliche Landschaft tut ihr Übriges dazu und wir erweitern unsere Runde zur Gardenaciahütte.
An dem wunderbar gelegenen privat geführten Schutzhaus kommt auch die wahrhaft Höchste der Dolomiten in Sicht und wir lassen uns nieder. Noch ist die Küche geschlossen und die Torte gibts erst unten in La Villa, also hüpfen wir abwärts. Für den kurzen Abstecher zum Gran Ander reicht die Restenergie gerade noch, aber dann rollen wir endgültig talwärts. Beim Gasser blicken wir zurück auf den Col Plü Alt, aber der Höhepunkt des Tages kommt für mich erst jetzt, mit einer leckeren flockigen Flockentorte ;-)

Tourengänger: georgb, joachimrei

T3 I
Lalungsee und Sompuntsee · Max
T4- I
T4 I
Ausgedehnte Spätherbsttour in der Puezgruppe von La... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II