Rundtour Bernau - Herzogenhorn - St. Blasien - Bernau

Publiziert von joe , 31. Mai 2018 um 22:36.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:19 Mai 2018
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Kartennummer:Kompasskarte Nr. 771 Schwarzwald Südblatt

Die Pfingstfeiertage verbringen wir mit einer grossen Gruppe an Freunden in den unterschiedlichen Regionen von Süddeutschland, Deutschschweiz und Tirol. Nun wahren wir im Hochschwarzwald unterwegs. Unser Basislager befand sich in Bernau-Oberlehen.

(grobe) Routenbeschreibung:

Der Schwerpunkt des heutigen Tages lag beim Einrollen. Also nicht zu viele Kilometer zurücklegen.

Von der Unterkunft fuhren wir mehrheitlich über die wenig befahrenen Strassen bis Bernau-Hof. Der Weg ist gut ausgeschildert. Ab hier entlang des breiten Wanderweges gut beschildert hinauf zum offenen Hang am Herzogenhorn. Nun steil hinauf zum grossen Gipfelkreuz. Wer kann wird radeln; die Mehrheit schiebt das Velo zum Gipfel. Hier legen wir eine wohlverdiente Pause ein.

Nun über den steilen Pfad (vom MTB absteigen und schieben!) hinab zu einem breiten Wanderweg, der zur Krunkelbachhütte führt. Mittagspause!

Nun etwas zurück und im Uhrzeigersinn um die freien Flächen am Krunkelbach hinab nach Menzenschwand-Hinterdorf. Relativ flach über breite Wanderwege und gut ausgeschildert nach Sankt Blasien. Es lohnt sich die Besichtigung des Doms und der Besuch in den zahlreichen Kaffeehäusern.

Nun zurück zum Ausgangspunkt. Zunächst entlang dem zuvor befahrenen Radweg bis vor Glashofbrücke um zum Zacherbuckel zu gelangen. Jetzt ist es nicht mehr weit nach Bernau-Unterlehen. Schnell wird das Basislager erreicht.

Hinweis:

Der Track hatte bei der Aufzeichnung einige Ungenauigkeiten, die ich nicht korrigiert habe. Aber den gewählten Routenverlauf sollte man eigentlich verfehlen können.

Tourengänger: joe