Berglauf zum Bockmattli und Tierberg


Publiziert von Bergamotte , 17. Mai 2018 um 17:37.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:13 Mai 2018
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SZ   Oberseegruppe   CH-GL 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 930 m
Abstieg: 930 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis Fahrverbot in Brunnmettlen
Unterkunftmöglichkeiten:Brunnen auf Vorderahornen
Kartennummer:1153 Klöntal

Eigentlich war eine Skitour am Grimsel angedacht. Doch schlussendlich habe ich mich fürs Ausschlafen und den Familienzmorgen entschieden. Zugegeben, dem Entscheid wurde etwas nachgeholfen... Auf einen kurzen Berglauf am Nachmittag wollte ich aber nicht verzichten. An den Südhängen sind ja mittlerweile bereits ausgewachsene Touren möglich.

Mit dem Auto kann bis zum Fahrverbot hinter der Brunmettlenalp (1150m) gefahren werden. Wer mit dem Mercedes des Schwiegervaters unterwegs ist, lässt den Wagen aber besser schon am Obersee stehen. Von dort ohne Einlaufen steil hoch in den Kessel von Vorderahornen (1373m), wo die Ferienhäusler emsig am Hantieren und Grillieren sind. Man befindet sich hier eindrücklich zu Füssen der Wägitaler Gipfel wie Brünnelistock, Plattenberg und Schiberg. Aus deren steilen Flanken brösmelet es immer mal wieder runter. Friedlicher geht es auf der aperen und grasigen Südseite mit Bärensolspitz, Tierberg und Bockmattli zu und her.

Den Tierberg kann man über den (dürftig) markierten Alpinwanderweg sowohl von Westen wie auch von Osten angehen. Letzteres ist deutlich einfacher und erreicht kaum die T3. Der Zustieg in den Sattel zwischen Bockmattli und Tierberg ("Wildkamm") ist im oberen Teil etwas luftig und die Wegspur teils undeutlich, ca. T4-. Vom Sattel dann über den drahtversicherten Grataufschwung zum Bockmattli (1932m) und dem vorgelagerten Kreuz mit Buch. Ich hatte vergessen, was für eine tolle Aussicht Richtung Zürich man hier geniesst. Kein Wunder, der letzte Besuch liegt sieben Jahre zurück.

Nun folgt das Sahnehäubchen der Tour: die Gratpassage zum Tierberg (1989m) rüber. Einfach herrlich, wie sich das Weglein über den recht scharfen Grat windet; man könnte ewig so weiterlaufen (oder -rennen). Auf dem Gipfel dann eine halbstündige Pause mit schönem Blick auf den nahen Chöpfenberg. Auf dem Abstieg nach Osten präsentiert sich der Grat dann weit gutmütiger. Hier liegen noch vereinzelte Schneeresten und eine wirklich sexy Wächte... Anschliessend in rasantem Galopp (inklusive einem wüsten Sturz) die Grasflanke runter zurück nach Ahornen und weiter nach Brunmettlen.


Zeiten
1:00  Bockmattli
0:25  Tierberg
0:35  Brunnmettlen

Tourengänger: Bergamotte
Communities: Mountain running


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4
30 Mai 21
Bockmattli - Tierberg · miCHi_79
T4
9 Sep 18
Über den Tierberg · Delta
T4+
30 Okt 16
Bockmattlistock + Tierberg · Stijn
T4 L
5 Mai 23
Bockmattlistock & Tierberg · ᴅinu
T5
3 Feb 07
Tierberg - Bockmattli · NiklSchr

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

fuemm63 hat gesagt:
Gesendet am 1. Juni 2018 um 12:37
Schöne Tour!


Kommentar hinzufügen»