Gnipen - dort musst du durch

Publiziert von MicheleK , 2. Mai 2018 um 23:27.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:15 April 2018
Geo-Tags: Ross- und Zugerberggebiet   CH-SZ   CH-ZG
Strecke:s. Text

Wieder einmal in der beeindruckenden Bergsturzszenerie am Rossberg, will ich einen für mich neuen Zustieg versuchen. Zeit habe ich auch nicht so viel, dehalb muss etwas kurzes her. Gut dokumentiert durch die Beschreibung von Bombo will ich den "Geheimweg" durch die Bergsturzzone begehen.

Start am Parkplatz bei Gribsch, nach dem obligaten Kaffee. Etwas Hoehe verlierend ins eindrückliche Bergsturzgebiet und den Orchideenweg hoch bis zu seinem höchsten Punkt wo er nach links abzweigt. Auf guter Spur weiter nach oben bis zum Warnschild. Rechts an der Wand sieht man einen angelehnten riesigen Fels... dort muss du durch.

Die Spur verliert sich und ist jetzt im Frühjahr eigentlich fast nicht sichtbar aber die Linie ist logisch. Nach dem Durchschlupf etwas an Hoehe verlierend - eigentlich unlogisch - über Fallholz, um dann aber doch rasch wieder nach oben... und schon ist man an der Kante angelangt.

Nun die 300h in konstanten ca. 30 Grad im Trainingsmodus "tifig' die Wiese hoch bis zum Gipfelweg und zum Gipfel und Kreuz. Schoene Sicht wie immer - auch netter Schwatz mit zwei Damen die von N im Schnee hoch gekommen sind. Abstieg: ich suche von oben das Fixseil, finde es aber nicht und gehe so den Normalweg wieder ins Bergsturzgebiet runter. UQerung nun auf dem Weg nach Gribsch wo ich ein Rivella geniesse.

Tourengänger: MicheleK