Piz Bernina und Abfahrt durch den "Buuch"


Written by Delta Pro , 5 September 2006, 15h46.

Region: Monde » Switzerland » Grisons » Berninagebiet
Date of the hike:18 March 2003
Waypoints: Piz Bernina 4049m. 13281 ft. (15) Fortezza 3482m. 11421 ft. (5)
Geo-Tags: CH-GR 
Time:9:45
Height gain: 1550 m. 5084 ft.
Height loss: 1550 m. 5084 ft.
Mountaineering grading: AD
Ski grading: D-

Interessante Skihochtour im Militär-WK - von der Diavolezza auf den höchsten Bündner und spaltige Abfahrt durch den Buuch nach Morteratsch.

Abfahrt von der Diavolezza im Mondlicht auf den Gletscher und Gegenaufstieg zur Fortezza. Immer noch in der Dunkelheit mit aufgebundenen Skis in leichter Kletterei die Fortezza hoch (II) und über die Bellavista-Terrasse zum Skidepot des Piz Bernina (ca. 3850). Zu Fuss auf den Gipfel bei Traumwetter. Der Aufstieg scheint mir im Winter bedeutend einfach als im Sommer (Kletterstellen werden im Trittschnee umgangen, der Spallagrat ist weniger ausgesetzt).

Anspruchsvolle Abfahrt durch den Buuch: Nur denjenigen anzuraten, die gut mit Gletscherspalten auskommen ;-) Abfahrt im Seil im Slalom um die Spalten. Im Mittelteil mehrere Gegenaufstiege nötig, Orientierung schwierig, Ortskenntnisse auch bei guter Sicht von Vorteil. Im unteren Teil wieder genussvolles Abfahren bis nach Morteratsch.

Hike partners: Delta

Gallery


Open in a new window · Open in this window


Comments (2)


Post a comment

Cyrill Pro says: Spalten Parcour
Sent 5 September 2006, 21h27
Abfahrt durch den Buuch? Huch! Da muss es aber sehr viel Schnee gegeben haben.

Delta Pro says: Schnee im März 03...
Sent 6 September 2006, 07h17
Du weisst ja, 2003 war nicht grad der schneereichste Winter, aber sicher besser als es z.B. dieses Jahr war. Hatten am Vortag auch Gelegenheit die Route aus dem Helikopter zu rekognoszieren (das Schweizer Militär macht's möglich!). ;-)


Post a comment»