Schneeschuhtour auf den Piz Ault

Publiziert von SCM , 10. Mai 2018 um 21:31.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum:17 Februar 2018
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:5.7 KM

Eigentlich hatten wir für dieses Wochenende schon lange eine Schneeschuhtour auf den Piz Medel geplant. Je näher aber das Wochenende kam, desto offensichtlicher wurde es, dass es aufgrund der Schneeverhältnisse, der Lawinengefahr und der Wettervorhersage nicht möglich sein wird. Trotzdem fahren wir mit dem Zug nach Chur und dann mit der Rhätischen Bahn nach Disentis. Von dort bringt uns der Bus nach Curaglia und dann geht es mit dem Auto weiter nach Fuorns.

Fuorns -> Piz Ault (WT3, 3h30)
Am späten Nachmittag gehen wir in Fuorns los. Bereits jetzt windet es kräftig und über dem Alpenhauptkamm stauen sich die Wolken. Zuerst führt uns der Aufstieg mässig steil über offene Flächen. Doch schon bald erreichen wir dichten Wald durch den wir auf schmalen und steilen Pfaden aufsteigen. Ab und zu queren wir dabei die Forststrasse die hoch nach Puzzetta Sut führt.

Nach ungefähr einer Stunde erreichen wir die Waldgrenze und treffen wieder auf offene Flächen. Hier legen wir eine kurze Mittagsrast ein. Anschliessend gehen wir weiter immer Richtung Osten. So geht es relativ gemütlich bergauf bis auf ungefähr 2100 MüM. Ab hier wird das Gelände deutlich steiler und wir müssen uns durch den tiefen Schnee wühlen. Auch das Wetter wird schlechter: der Wind hat sich gelegt, aber dafür haben uns die Wolken erreicht und es beginnt zu schneien.

Im leichten Schneefall steigen wir in mehr oder weniger direkter Linie hoch bis zum Gipfel. Auch bei guter Routenwahl müssen hier drei Mal Hänge überwunden werden, die über 30 Grad steil sind. Gegen 14:00 erreichen wir schliesslich den Gipfel.

Piz Ault --> Fuorns (WT3, 2h00)
Lange  halten wir uns auf dem Gipfel nicht aus, weil sich das Wetter weiter zunehmend verschlechtert und ein eisiger Wind bläst. Immerhin können wir vom Gipfel aus zeitweise die Medelserhütte sehen, in der wir bei einer Tour auf den Piz Medel übernachtet hätten.

Beim Abstieg halten wir uns grösstenteils an die Aufstiegsspur. So erreichen wir am späten Nachmittag wieder den Ausgangspunkt in Fuorns.

Tourengänger: SCM, melo, sestefan