Skitour von Vorderthiersee auf Ascherjoch und Trainsjoch

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 16. Februar 2018 um 17:46.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:14 Februar 2018
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: A   D
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Zügen von Garmisch über Innsbruck nach Kufstein, Bus nach Vorderthiersee
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus von Vorderthiersee nach Kufstein, Züge über Innsbruck nach Garmisch

Am Mittwoch, 14.12.18 um 09.20 Uhr stieg ich in Thiersee Haltestelle Passionsspielhaus aus dem von Kufstein kommenden Bus aus. Ich musste auf der Straße ca. 1,5km bis zur Haltestelle Wieshäusl zu Fuß gehen. Dahinter führt  eine schmale Straße nach rechts mit nicht mehr als 30hm Höhenverlust in den Bachgrund, über den eine Brücke führt. Ich stieg auf der anderen Seite knapp 150hm auf, bis ich an einer Häusergruppe auf einen verschneiten Fahrweg stieß. Ein Schild weist dort zur Trainsalm. Nach vielleicht 70hm stieß ich auf eine geräumte Straße bei Sonnberg. Ca. 300m weit musste ich meine Skier tragen, bis auf der geräumten Straße genug Schnee lag, dass ich auf ihr mit Skier aufsteigen konnte.

In über 1200m Höhe führte mich dann ein verschneiter Fahrweg nach rechts weg von der geräumten Straße. Hier fand ich eine Aufstiegsspur vor, über die ich zur Trainsalm gelangte. Dort legte ich eine kurze Pause ein. Eine Vierergruppe im Alter fortgeschrittener Skitourengeher gesellte sich hinzu. Ich stieg anschließend Richtung Ascherjoch/Trainsjoch auf. Kurz vor der zwischen diesen Bergen liegenden Scharte bog ich nach links ab. Ich stieg aufs Ascherjoch, das ein großes Gipfelplateau aufweist. Dort rasteten einige wenige Skitourengeher.

Ich fuhr kurz darauf in die Scharte ab u. stieg aufs Trainsjoch. Das letzte Stück am Rücken unterhalb des Gipfels ist sehr steil. Auf dem Gipfel hielten sich zwei Skitourengeher auf.

Nach kurzem Aufenthalt folgte ich Skispuren in die steile SO-Flanke. Eine kurze, ca. 40° steile Passage, auf der der abgerutschte Schnee den darunterliegenden harten Schnee freigelegt hatte, war etwas heikel zu befahren. Je nachdem, wo man abfuhr, fand man verharschten oder pulvrigen Schnee vor. Das untere, flachere Stück wies dann herrlichen Pulverschnee auf, über den ich die Trainsalm erreichte. Auf den beiden Fahrwegen fuhr ich nach Sonnberg ab. Der morgens noch schneebedeckte Fahrweg darunter war leider inzwischen geräumt worden, sodass ich seinen größeren Teil nicht befahren konnte.

Ich marschierte dann nach dem Wechsel von den Tourenskistiefeln zu den Winterschuhen auf den Straßen zurück nach Vorderthiersee, wo ich um 16.45 Uhr mit dem Bus nach Kufstein abfuhr. Ich freute mich, an diesem Tag bereits um 20.00 Uhr daheim ankommen zu können!

Statistik:
1935. Gipfel in Tirol inkl. der auf den Außengrenzen liegenden

Landler hat gesagt:
Gesendet am 18. Februar 2018 um 19:17
Schöne Bilder aus meiner Heimat!
Gruß - Robert

Gesendet am 19. Februar 2018 um 09:23
Danke Robert! Diese Tour wie viele andere auch war nur möglich, weil ich ein Tirol-Jahresticket habe!