SST Trainsjoch (1707 m) - der Aussichtsgarant über dem Ursprungtal

Publiziert von Nic , 6. Februar 2017 um 14:50. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:21 Januar 2017
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: A   D
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz am Eingang des Trockenbachtals
Kartennummer:Kompass-Karte Nr. 28

Das Trainsjoch über dem Ursprungstal gilt als hervorragender Aussichtsgipfel und erhält Sommer wie Winter häufig Besuch. Vor allem die Ausblicke ins nahe Kaisergebirge sind fantstisch, aber auch andere Gebirgsgruppen wie etwa die Hohen Tauern lassen sich am Horizont ausmachen. Obwohl der Anstieg für Schneeschuhgeher bestens geeignet ist, waren wir heute die einzigen "Stapferlträger" unter einigen Skitourengehern. Der "Skitouren Hype" scheint ungebrochen...

Start und Zielpunkt der Tour ist der kostenfreie Parkplatz am Eingang zum Trockenbachtal. Über die Forststraße (Rodelpiste) gelangt man durch das Trockenbachtal relativ zügig zur Unteren Trockenbachalm. Kurz hinter der Alm wird der Almweg nach rechts verlassen und man folgt den wohl meist deutlichen Skispuren durch abwechslungsreiches Gelände hinauf in den Trainssattel.

Dort angekommen, hat man nun die Qual der Wahl. Entweder linshaltend hinauf zum äußerst beliebten Trainsjoch, oder rechts hinauf zum deutlich ruhigeren Ascherjoch. Wir entscheiden uns zunächst für ersteres und folgen dem immer steiler werdenden Rücken nach Norden hinauf zum kreuzgeschmückten Gipfel mit premium Ausblick. Ein kurzer steiler Aufschwung unterhalb des Gipfels wird vorteilhaft rechts auf einem Band umgangen und bildet meines Erachtens nach - zumindest für Schneeschuhgeher - die Schlüsselstelle des Anstiegs.

Nach kurzer Gipfelpause und unzähligen Fotos, macht sich Moritz an die Abfahrt über den südseitigen Hang, während Lisa und ich wieder über den Aufstiegsweg absteigen. Im Ansschluss folgt der kurze Abstecher aufs nahe Ascherjoch (Semmelkopf), welches sich vom Sattel aus über den langezogenen Gipfelkamm schnell und unschwierig erreichen lässt. Der Gipfel besticht zwar nicht gerade durch neue Ausblicke, aber bietet dafür mit seinem größtenteils unverspurten NW-Hang noch einmal eine schöne Abfahrt im feinsten Pulverschnee. Auch der Schnellabstieg mit Schneeschuhen macht einen Riesenspaß. Viel zu schnell gelangen wir hinab zur Aufstiegsspur, über die wir zuletzt wieder zurück zum Parkplatz gelangen.

Schwierigkeiten:

Vom Parkplatz zur Unteren Trockenbachalm WT1
Von der Alm zum Trainssattel WT2
Vom Trainssattel zum Trainsjoch WT2, an der kurzen Steilstufe evtl. WT3
Vom Trainssattel zum Ascherjoch WT1
Abstieg über NW-Hang WT2-3
Skitourenschwierigkeit WS

Fazit:

Landschaftlich großartige und größtenteils unschwierige Tour auf einen Parade-Aussichtsgipfel der Bayrischen Voralpen. An schönen Wochenenden wird man wohl eher selten alleine unterwegs sein, was dem Gesamterlebnis allerdings keinen Abbruch tut.

Tourengänger: Nic, Lisa_, frehel