Kurzbericht

Bächenstock (3011m) – Versuch

Publiziert von أجنبي , 2. November 2017 um 22:40.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:15 Oktober 2017
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:P. 1613 – Gitzichrummenflue – Seewenhütte SAC – Alte Seewenhütte – Seewenstöss – P. 2614 – Seewenzwächten – Bächenstock – retour auf gleicher Route
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto bis Parkplatz bei P. 1613
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Auto ab Parkplatz bei P. 1613
Kartennummer:LK 1:25.000: 1121 Meiental

Auf dem Bächenstock war ich schon drei Mal (*1, *2, *3), nun sollte es das vierte Mal dort hoch gehen. Start um 7.20 Uhr an der Sustenpassstrasse, 8.50 Uhr bei der Sewenhütte, 10.30 Uhr auf dem Gletscher. Wirklich zu spät war das nicht, aber früher hätte sicherlich nicht geschadet. Letztlich scheiterten wir am Bergschrund und dem zu dieser Jahreszeit (oder angesichts dieses Gletscherschwunds) heiklen Aufstieg zum Fixseil. Wir versuchten uns danach an der Wintervariante, was redlich ging. Allerdings war ich mir nicht so sicher, wie das mit der Querung (wohl schneefrei) werden würde und fand auch angesichts der Uhrzeit, dass ein Abbruch angebracht war. So seilten wir auf den Gletscher ab und kehrten auf derselben Route zurück, natürlich nicht ohne ein Panache auf der Sewenhütte. Landschaftlich mit all den Herbstfarben eine prächtige und überdies einsame Tour.

Tourengänger: أجنبي

37899.gpx Gorezmettlen - Seewenzwächten - Gorezmettlen