Kurzbericht 

Bächenstock (3011m) – Versuch


Publiziert von أجنبي , 2. November 2017 um 22:40.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:15 Oktober 2017
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-UR 
Aufstieg: 1350 m
Abstieg: 1350 m
Strecke:P. 1613 – Gitzichrummenflue – Seewenhütte SAC – Alte Seewenhütte – Seewenstöss – P. 2614 – Seewenzwächten – Bächenstock – retour auf gleicher Route
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto bis Parkplatz bei P. 1613
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Auto ab Parkplatz bei P. 1613
Kartennummer:LK 1:25.000: 1121 Meiental

Auf dem Bächenstock war ich schon drei Mal (*1, *2, *3), nun sollte es das vierte Mal dort hoch gehen. Start um 7.20 Uhr an der Sustenpassstrasse, 8.50 Uhr bei der Sewenhütte, 10.30 Uhr auf dem Gletscher. Wirklich zu spät war das nicht, aber früher hätte sicherlich nicht geschadet. Letztlich scheiterten wir am Bergschrund und dem zu dieser Jahreszeit (oder angesichts dieses Gletscherschwunds) heiklen Aufstieg zum Fixseil. Wir versuchten uns danach an der Wintervariante, was redlich ging. Allerdings war ich mir nicht so sicher, wie das mit der Querung (wohl schneefrei) werden würde und fand auch angesichts der Uhrzeit, dass ein Abbruch angebracht war. So seilten wir auf den Gletscher ab und kehrten auf derselben Route zurück, natürlich nicht ohne ein Panache auf der Sewenhütte. Landschaftlich mit all den Herbstfarben eine prächtige und überdies einsame Tour.


Tourengänger: أجنبي


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 37899.gpx Gorezmettlen - Seewenzwächten - Gorezmettlen

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4
1 Jul 18
Spitzplanggenstock · Makubu
T5 VII-
19 Jul 20
Amarone - Sewenstock S-Wand · MarcelL
T4 I
8 Sep 15
Spitzplanggenstock · joe
T4 WS II
ZS- III
T4 WS II
19 Jun 14
Einsamkeit am Bächenstock · TomClancy
T5 WS II
8 Jul 20
Bächenstock 3010 m · leuzi
T2 IV