Einsamkeit im Naturpark Beverin

Publiziert von MatthiasG , 15. Oktober 2017 um 15:05.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Domleschg
Tour Datum:14 Oktober 2017
Geo-Tags: CH-GR

Lange Anfahrt, daher später Start. Die Bedingungen sind noch fast sommerlich, nur auf den letzten 300hm gibt es eine dünne Schneeschicht, die zwischen Pulver und Harsch hin und herwechselt. Wir machen alles ohne Steigeisen und Pickel, es ist unkritisch hier, aber zum Energiesparen würde ich nächstes Mal vielleicht doch Steigeisen nehmen.

Sehr einsam ist es hier oben, und totenstill. Bald fällt uns auf, dass es zu still ist. Nicht ein einziges Murmeltier verpfeift uns den ganzen Tag lang, obwohl es hier von den Tieren geradezu so wimmeln müsste. Erst beim Abstieg wird klar warum: Steinadler und Bartgeier(!) ziehen heute ihre Kreise hier.

Es ist ein ganz besonderes Erlebnis - wohl auch für den Bartgeier, der nur wenige Meter über unseren Köpfen kreist, und sich fragt, ob das normal ist, dass wir so langsam sind, oder ob wir vielleicht schon im sterben liegen, und bald zu seinem Festschmaus gereichen könnten.

Mehrmals muss ich die Brennweite reduzieren, damit er überhaupt noch Platz hat auf dem Foto.

Auch ein paar schöne Bergkristalle liegen herum. Manche wurden von aufmerksamen Wanderern auf exponierte Felsen gelegt, damit man sie leichter finden kann. Auch wir fügen ein paar Funde zu der Open-Air Sammlung hinzu. Mitnehmen sollte man sie nicht, in der Schweiz schon gar nicht ohne Genehmigung!

Daher auch diesmal kein GPS Track - ich will niemanden dazu verleiten, hier nach Kristallen zu suchen. Einen Weg auf das Bruschghorn gibt es übrigens nicht, aber wer sich ansonsten in T4/T5 Gelände zurechtfindet, wird hier keine Schwierigkeiten haben.

PS: Der Übergang zum Piz Tuf, den ich mich von der anderen Seite her nicht getraut habe (siehe Bericht), wäre mit nur geringem Umweg möglich.

Tourengänger: MatthiasG

Bruschghorn 3056m · Tinu68
BruschgHorn 3056mt - il tremila del ritorno · giorgio59m (Girovagando)
Bruschghorn Kurztour · StefanP
Bruschghorn 3056m + Nebengipfel · 2Cool4You
T3 L
Bruschghorn (3056 m) · siso
T4- ZS- II
Bruschghorn Nordgipfel 3044 m · StefanP

lampbarone hat gesagt:
Gesendet am 19. Oktober 2017 um 11:03
Ich glaube, Mitte Oktober liegt es nicht an Adler und Geier. Die Familie Murmel hält einfach nur schon ihren verdienten Schönheitsschlaf ;)

Ich sehe selbst in den wärmeren Südwestalpen schon seit 2 Wochen keine mehr.

MatthiasG hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. Oktober 2017 um 13:45
Gut möglich - meist verkriechen sie sich ja schon beim ersten Schneefall.

lampbarone hat gesagt: RE:
Gesendet am 20. Oktober 2017 um 03:25
Ich hab sowohl selbst die Erfahrung gemacht, genauso wie quer durch alle Berichte, dass sie ab 1. Oktoberwoche unter Tage sind, relativ unabhängig vom Wetter.
Den ersten größeren Schnee Mitte September haben sie noch ausgesessen.
Das scheint eher ein innerer Kalender zu sein.

rojosuiza hat gesagt:
Gesendet am 19. Oktober 2017 um 21:17
Im Wallis war's auch so: kein Murmeltier, aber viele 'flötende' Gemsen und Dohlen.

Zum Glück hat kein Geier über mir gekreist, obwohl ich gewiss langsam genug vorwärts gekommen bin, um ein näheres Interesse zu verdienen...

lampbarone hat gesagt: RE:
Gesendet am 20. Oktober 2017 um 03:28
Bei meinem enormen Tempo gehen sie gleich zu Fuß hinterher. ;)