Kurzbericht

18.06.2017 Piz Minor (3.049m)

Publiziert von Andi75 , 28. September 2017 um 22:51.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:18 Juni 2017
Geo-Tags: CH-GR

Am 18.06.2017 fuhr ich über den Bernina Pass zum Livigno Pass. Entgegen teilweise anderslautender Infos war Richtung Livigno die Straße nachts nicht gesperrt sondern komplett befahrbar. Start vom Parkplatz an der Passhöhe sehr früh am Morgen, 2.315m. Nördlich geht es auf gutem Weg mit etwas auf und ab in den Sattel La Stretta. Die etwas abschüssigen Stellen vor dem Sattel sind mit Stahlseilen gesichert, wäre nicht unbeding nötig.

Bei Punkt 2.513 zweigt ein markierter Weg zur Seenplatte Plaun dals Lejs ab. Diese queert man zwischen den Seen zunehmend weglos nach Westen. Etwas oberhalb am kleinen See, Punkt 2.754, vorbei geht es zu einem Aufschwung mit markanter Rinne. Diese ist gut 35° bis steil und war mit Steigeisen auf harten Schnee gut gangbar. Aber auch deneben im Schutt ist die Steilstufe möglich (im Abstieg begangen). Nun links haltend eher flach in den Sattel zwischen Piz Minor und Piz dals Lejs hinein (P 2.923). Links ging ich den breiten Rücken zum Piz dals Lejs hoch. Ich war früh dran, der Schnee noch hart gefroren und gut zu gehen. Außerdem ist der Sonnenaufgang an der Bernina-Gruppe immer wieder sehenswert.

Nach kurzer weil windiger Gipfelrast ging ich zurück zum Sattel. Nun wäre der kürzere Ostgrat des Piz Minor vermutlich zwar möglich gewesen, ich entschied mich aber für die sichere Variante über die zahme Nordwestflanke (früh am Morgen waren die Felsen mit Reif überzogen). Also mit ca. 50m Höhenverlust halb um den Piz Minor herum. Hier an der Nordwestflanke gab es alte Spuren von Skitourengehern. Diese Seite ist bei guten Verhältnissen mit Ski bis zum Gipfel begehbar. Abstieg dann ähnlich wie der Aufstieg nur dieses Mal etwas weiter nördlich über die Schuttflanke zur Seenplatte hinunter.

Tourengänger: Andi75

WS+