Wildseeluggen


Publiziert von Delta Pro , 9. Oktober 2017 um 07:42.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:22 September 2017
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 360 m

Mini-Ausflug und missglückter Gletscherbesuch am Pizol

Seit 11 Jahren steige ich mindestens zweimal im Jahr zum Pizolgletscher. "Gescheitert" bin ich bisher noch nie - die Schwierigkeiten sind ja auch gering. So dachte ich nach der sehr späten Rückkehr von den Walliser Gletschern abends zuvor nicht daran, dass ich den Pizolgletscher bei diesem schönen Herbstwetter nicht erreichen würde. Bei der Talstation wurden wir allerdings schon darauf hingewiesen, dass die 5-Seen-Wanderung wegen Lawinengefahr (!) gesperrt sei. So schlimm kann's ja nicht sein, dachten wir, als wir bei strahlendem Sonnenschein der tiefen Spur zur Wildseeluggen folgen. Von dort tut sich allerdings eine unberührte Winterlandschaft bis zum Pizol auf - keine Spur und hinten am Gletscher teils über einen Meter (!) Neuschnee (wie ich eine Woche später dann beobachten durfte). Das ist schon eher ungewöhnlich für die Jahreszeit. Wir versuchen noch einige Meter weiterzustapfen, bei einer etwas steileren Passage kurz nach der Wildseeluggen wird's meinem Kollegen dann aber zu bunt und auch ich muss einsehen, dass bei diesen Verhältnissen die Pizolmessungen wenig Sinn machen. Also Rückkehr und Kaffee in der Pizolhütte.

Tourengänger: Delta


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT4
15 Feb 10
Pizol und Hochwart · Freeman
T4 I
6 Jul 14
Girenspitz 2347m · Bergmuzz
T5+ I
8 Sep 12
Pizol 2844m · Bergmuzz
T4+
5 Aug 13
Pizol · amelie
T4 I
17 Aug 14
Rutschpartien am Pizol · Chrichen
L WT3 WS
12 Feb 12
Pizol 2844m mit Snowboard · tricky

Kommentar hinzufügen»