Birs II, Court bis Delémont

Publiziert von rihu , 22. September 2017 um 07:47.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:21 September 2017
Geo-Tags: CH-BE   CH-JU
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit ÖV
Zufahrt zum Ankunftspunkt:mit ÖV

Bei noch leichtem Bodennebel beginnt meine Tour in Court. Das heutige Ziel ist Delémont, etwa 20 Km entfernt. Vorerst geht es in nordöstlicher Richtung durch die Georges de Court nach Moutier. Es ist dies eine beeindruckende Schlucht mit hohen Felswänden in einer faszinierenden Gegend. Leider führt in diesem Abschnitt kein richtiger Wanderweg durch. So bin ich gezwungen der Strasse nach zu gehen. Ein grosses Problem ist es nicht, da fast kein Verkehr hier durchgeht. Die Birs führt weiter nach Norden, immer wieder mit hohen Felswänden auf beiden Seiten. Über Roches geht es nach Choindez. Dort befindet sich ein Werk der Firma Von Roll. Den Bahngeleisen entlang lagern viele Rohre, welche in dieser Fabrik hergestellt werden. Zwischen Choindez und Courrendlin gibt es die Moulin des Roches. Grosse Felswände werden abgebaut und die Steine werden gemahlen. Es gibt da viele Haufen, jeder mit einer andern Steingrösse. Nach einem Espresso in Courrendlin geht der letzte Teil dieser Wanderung noch bis zur Bahnstation in Delémont. Ein Zug fährt bis Biel, dort treffe ich zu meiner Verwunderung auf einen Zug, der direkt bis St. Gallen führt.

Insgesamt war das eine sehr schöne Wanderung, ein Leckerbissen für Schluchtliebhaber.

*1. Etappe 2. Etappe *3. Etappe *4. Etappe *5. Etappe

Moutier durchquert
siehe entsprechende Fotos
Gruss, rihu

Gesendet am 22. September 2017 um 20:19
Ah, Du meist die namenlosen Häuserfotos.
Kenne Moutier nur von etlichen Bilder. Da Du Moutier noch bei den zuvor bestehenden Wegpunkten hineingeschoben hast finde ich gut.
Erkannte beim zweiten Betrachten auf zwei Fotos Moutier. Da auf ihnen keine Jurafahnen zu sehen sind und der Wegpunkte fehlte...

Gruess, maria

Gesendet am 22. September 2017 um 20:25
Vielleicht ist bis zu Fusion nur Delémont teilweise mit Jurafahnen geschmückt.

Gesendet am 27. September 2017 um 06:59
Meine Fotos sind immer in der Reihenfolge des Aufnahmedatums angeordnet. So scheint es mir überflüssig bei Bildern derselben Ortschaft jedesmal den Ort nochmals einzutragen. So müsste eigentlich eine Zuordnung möglich sein.

Gesendet am 27. September 2017 um 11:40
Wenn denn alle Orte bei den Wegpunkten aufgeführt sind. Vor der Fragestellung las ich diese mehrmals durch und Moutier fehlte eben. Bei keiner Foto figurierte der Name Moutier. Wie sollte ich, wenn beides fehlt, denn wissen um welche Ortschaft es sich handelt?

Gesendet am 27. September 2017 um 12:44
ich bin mir sicher, beim Bild No. 23 war der Name Moutier aufgeführt. Diesen habe ich nicht nachträglich eingefügt.
Gruss, Richard

übrigens: bald nähere ich mich der Gegend von Basel, wenn ich an der Birs weitergehe. Dann könnten wir vielleicht doch noch ein Treffen vereinbaren, aber natürlich nur, wenn es Dir passt und für Dich angenehm ist.