Leukerbad - Gemmi - Plattenhörner (Punkt 2618 m, Kreuz)

Publiziert von johnny68 , 15. September 2017 um 21:01.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:15 September 2017
Strecke:Leukerbad - Gemmi - Plattenhörner Punkt 2618 m und zurück

Das Wetter war mir für die heutige Tour sehr gut gesinnt. Es blies auf der Höhe zwar ein kalter Wind, aber die Sonne wurde gegen Mittag doch immer wärmer. Zudem hatte ich Glück, dass ich relativ früh auf den Plattenhörnern (Punkt 2618 m) ankam, wurde ich doch von den Nebelbänken, die sich kurz nach dem Beginn meines Abstiegs ausbreiteten, verschont.

Vom Schnee der letzten Tage blieb auf dem Punkt 2618 m noch recht viel übrig. Der Aufstieg auf die Plattenhörner war deshalb oben etwas mühsam, weil gestern geschmolzener Schnee sich in der Form von Eisglätte auf den Felsblöcken breit machte.

Ich weiss jetzt auch, wieso die Plattenhörner so heissen: von früheren Bergabbrüchen sind an diesen Gipfeln nordseits riesige Schrägplatten übrig geblieben, die sich vom Gipfelgrat zum Teil hunderte Meter nach unten erstrecken. Auf diesen Platten möchte ich nicht ausrutschen.

Der Weg von Leukerbad auf den Gemmipass führt durch ein Felsengewirr, das von unten gesehen eigentlich kaum passierbar erscheint. Aber: der Mensch hat hier ganze Arbeit geleistet. Der Weg wurde zum Teil aus den Felsen gehauen, und er ist überall gut begehbar und mit Seilen gesichert. Es gibt viele Treppen. Der Weg wird auch als Running-Strecke benützt. Ich taxiere diesen Weg nicht höher als T2.

Leider ist die ganze Szenerie etwas durch Strom- und andere Leitungen beeinträchtigt. Es ist ziemlich schwierig, eine Foto zu machen, bei der nicht Leitungen den Himmel oder das Felsentheater stören.

Für den Auf- und Abstieg benützte ich die identische Strecke.

Tourengänger: johnny68