Für die Gletscher-Initiative zum Wildstrubelgletscher

Publiziert von Delta Pro , 24. Oktober 2021 um 21:23.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:12 September 2021
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 700 m

Gletscher-Initiative-Wanderung mit viel Volk im Schlepptau zum Toteis des Wildstrubelgletschers

Da ich aufgrund eines mehrtägigen Glaziologen-Treffen eh in der Lämmerenhütte sein musste, schlug ich eine Wanderung für Unterstützer der Gletscher-initiative zum Wildstrubelgletscher vor. Bis abends spät am Vortag hatte ich keine Ahnung wie viele Leute dafür Interesse hätten. Dass es dann gleich 60 waren (dem guten Wetter sei dank) bereitete mir schon etwas Kopfschmerzen, doch die Gross-Exkursion wanderte ohne Probleme bis zum Eis durch. Es war ein super Tag.

Aufgrund des Andrangs wollte ich als Organisator keinesfalls zu spät vor Ort sein. Eine Stunde zu früh auf dem Gemmipass - das reicht noch locker für eine kleine "Vor"-Bergtour auf das westliche Plattenhorn. Bei zügiger Gehweise braucht es nur gut 20 min vom Gemmipass auf dem Weglein. Der Übergang zum eigentlichen Gipfel ist kurz etwas exponiert, aber nett (T5).
Unten bewaffne ich mich mit Fahne und versuche rauszukriegen, wer mir denn nachlaufen will. Keine Chance den Überblick zu halten, und ich gehe einfach mal vor und schaue wer folgt. Mit einigen Stopps und Erklärungen hoch zur Lämmerenhütte, wo die 60 Leute eine Pause brauchen. Dann weiter zum Wildstrubelgletscher. Sehr erfreut bin ich, als die ganze Mannschaft wirklich das Eis erreicht. In der Tat unglaublich eindrücklich auf das weit vom Gletscher abgelöste Toteis treten zu können, das in wenigen Jahren ganz von der Bildfläche verschwinden wird. Als ich vor 20 Jahren das erste Mal dort war, lang der ganze Talkessel unter einem mächtigen Gletscher. Zurück zur Lämmerenhütte, wo nach einer Weile meine Kollegen eintreffen.

Tourengänger: Delta

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»