Colma 795m

Publiziert von chaeppi Pro , 14. September 2017 um 11:24.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum: 6 September 2017
Geo-Tags: Gruppo Pizzo Cramalina   CH-TI
Strecke:6.95 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Tegna, Parkplatz beim Bahnhof
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:Swissmap 25

Nach wie vor lassen meine Fussschmerzen keine längeren Wanderungen zu. So beschlossen meine Frau und ich wieder einmal die kurze Wanderung von Tegna zum Colma zu unternehmen.

Auf dem markierten Wanderweg von Tegna steil hoch zum Oratorio Sant'Anna. Weiter entlang dem Weg bis nach Bartégna. Dort beginnt ein mit einem weissen Schild bezeichneter Aufstieg zum Colma. Dieser Aufstieg war für uns neu. Steil führt der Pfad über viele Treppen zu den ehemaligen Alpsiedlungen bei Sell. Dort flacht das Gelände ab und der Gipfel des Colma ist bald erreicht.

Abstieg dann bedeutend weniger steil in lichtem Wald nach Streccia und weiter auf schönem Weg entlang des Ri da Riei hinunter nach Verscio. Nach einem Zwischenhalt in einem Grotto dann teilweise entlang der Strasse zurück nach Tegna.