Spaziergang in der Heimat des Räubers Kneißl(19km)

Publiziert von trainman , 25. August 2017 um 00:08.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:21 August 2017
Strecke:Erdweg-Walkertshofen-Welshofen-Sulzemoos-Einsbach-Überacker-Maisach(19km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug nach Erdweg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Zug nach Maisach
Kartennummer:Kompass, München und Umgebung

Das harmonische Dachauer Hinterland war Ende des 19.Jahrhunderts Schauplatz von erheblichen kriminellen Aktivitäten. Die Geschichte des Räubers Kneißl ist dabei die bekannteste, obwohl er nicht der einzige Übeltäter dieser Epoche war. Sein Ende war unrühmlich, im Alter von 27 Jahren wurde ihm im Februar 1902  in Augsburg    wegen Mordes an zwei Gendarmen  der Kopf abmontiert...
Heute erinnern noch diverse Hinweise sowie ein "Räuber Kneißl-Biergarten" in Maisach an diese dunklen Zeiten. Aus nicht ganz nachvollziehbaren Gründen wurde Kneißl zu einer Art Volksheld hochstilisiert, ähnlich wie bei Robin Hood. Die von ihm überfallenen und beraubten Opfer würden das wohl anders sehen..
Die landwirtschaftlich geprägte Gegend hat sich in den letzten Jahrzehnten fein herausgeputzt und macht einen sehr gepflegten sympathischen Eindruck. Spektakuläre touristische Höhepunkte fehlen, dafür gibt es aber typisch bayerisches Ambiente  in ruhigem Umfeld. Radfahrer und Fußgänger scheint man hier zu mögen-die vielen angenehmen beschilderten Fahrradstrecken sind auf jeden Fall ein ordentlicher Pluspunkt für die Region.

Start am S-Bahnhof Erdweg nach Walkertshofen auf einem Radweg durch optisch ansprechendes Gelände.
Weiter nach Welshofen, wo man nach rechts Richtung Oberhandenzhofen abbiegt. Nach 1.1km  nun nach links auf einem Forstweg in den Wald hinein(keine Bezeichnung!) Dieser Weg führt durch schönen lichten Wald bis nach 1.6km eine stärker befahrene Landstraße erreicht wird. Auf dieser nach links ca.200m, dann
nach Süden nach Sulzemoos(hier deutlich weniger Verkehr). Nach Überquerung der Autobahn weiter nach Einsbach  und Überacker, immer noch auf Radwegen. Von hier noch ca.3km nach Maisach zum Bahnhof, vorher lohnt sich aber noch eine Einkehr im "Räuber Kneißl Biergarten" in Maisach.

Tourengänger: trainman

maxl hat gesagt:
Gesendet am 25. August 2017 um 13:04
mich erfreuen Deine Berichte aus der Heimat immer sehr!

Allerdings möchte ich anmerken, dass das neben dem RäuberKneißl zuweilen übersehene Maisacher Kellerbier in meinen Augen wirklich exzellent ist...!:)

scan hat gesagt: RE:
Gesendet am 25. August 2017 um 18:02
Ich stimme maxl zu: Die Berichte aus meiner Heimat gefallen mir ebenfalls sehr gut.

trainman hat gesagt: RE:
Gesendet am 25. August 2017 um 21:51
Danke für das Kompliment. Unser Bayern ist ohne Zweifel ein schönes Land, das bei gutem Wetter auch ohne weiteres mit berühmten Urlaubsregionen konkurrieren kann(ich kenne viele davon)
Beste Grüsse
trainman

trainman hat gesagt: RE:
Gesendet am 25. August 2017 um 21:45
Das werde ich demnächst ausprobieren, ein gutes Bier ist schon eine feine Sache.
Ansonsten mag ich touristikferne bayerische Umgebung sehr gern, gut dass es sie noch gibt!