Lombachalp auf den Spur der Wildtiere

Publiziert von Sesée , 23. März 2009 um 10:28.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:20 März 2009
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Oev nach Habkern von da mit Shuttlebus auf die Lombachalp. Oder mit PW zur Lombachalp
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Oev nach Habkern von da mit Shuttlebus auf die Lombachalp. Oder mit PW zur Lombachalp

Gespannt warte ich am Bahnhof Interlaken Ost. Priska sollte mit dem Zug ankommen und Erich sollte uns beide dann mit dem Auto erwarten.
Alles klappt bestens beide treffen pünktlich ein. So kann es nun los gehen mit dem Auto zur Lombachalp. Wo wir uns zuerst in dem gemütlichen Beizli aufwärmen. Die Bise zieht ganz heftig über das Land. Endlich können wir die Schnneeschuhe montieren und los gehts. Die Sonne kommt und geht aber es regnet immerhin nicht. Schön  nach den ersten paar Metern treffen wir auf frische Luchs-Spuren. Welch eine Ueberraschung.
Natürlich bleiben wir schön auf den markierten Trails, da es sich um ein Wildschutzgebiet handelt. Es hat immer noch massenhaft Schnee. Ueber die Langlauflopie erreichen wir Fährich. Auch auf der Lopie hat es kein Mensch, obwohl super präpariert. Weiter geht es auf und ab nach Spychre, wo wir von der heftigen Bise und Kälte ein doch warmes Plätzchen an einem der Spycher finden. Die Spycher wurden früher als Käse- und Vorratspeicher benutzt.
Nach ausgiebiger Rast geht es weiter über Bol/Widegg und einem kleinen Aufstieg zum Bolberg. Der Wind blässt einem unangenehm kalt ins Gesicht, noch nichts mit Frühling. Die Sicht auf die Berge ist durch Wolken etwas verdeckt. Vom Bolberg gehts über Läger und der Winteröscht Hütte zurück zur Lombachalp. Wo wir uns eine warme Stärkung verdient haben.

Vielen herzlichen Dank an evo49 und Priska für die tolle Tour.

Tourengänger: Sesée, evo49

18 Mai 13