Chrüppel 1'707m, Ritboda 1'760m, Heubüal 1'936m

Publiziert von stkatenoqu , 7. August 2017 um 19:22.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum: 7 August 2017
Geo-Tags: FL
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Das GH Sücka erreicht man von der Strasse Triesenberg - Steeg; VIEL schöner ist die Zufahrt vom Westen auf schmaler Strasse mit 24 % Steigung und dem "alten" Tunnel.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Heute durften wir einen wunderschönen Tag in einem ruhigen Gebiet im Fürstentum geniessen: von der Ostseite des "alten" Tunnels auf dem Weg ins Malbun führte uns unser Weg hinauf zu einer Alpwiese und weiter auf den ersten Gipfel. Der Ritboda als zweiter Gipfel liegt nahe und kann somit ganz einfach abgehakt werden.  Es folgt der Anstieg auf den Heubüal, den höchsten Gipfel des heutigen Tages. Um seinen höchsten Punkt zu erreichen, muss man den markierten Weg an der Südseite verlassen und einem Steiglein ein paar Minuten zur höchsten Spitze folgen; man wird dafür mit einer prächtigen Rundsicht belohnt: Alvier und Nachbarn, Säntisgruppe, Bodensee, Teile Vorarlbergs, die drei Schwestern, Schönberg, der Kessel von Malbun usw. Hier hielten wir unsere Mittagsrast.

Danach geht es zum Teil sehr steil bergab bis zum Abstiegsweg Richtung Alpelti, dem wir zur besagten Alp folgten. Ab hier brachte uns ein angenehmer Forstweg zurück zur Gaststätte Sücka. Zum Auto war es nun nicht mehr weit.

Eine schöne Rundtour, die aber an manchen Stellen in sehr steilem Gelände durchaus Vorsicht erheischt, daher T3.

Tourengänger: stkatenoqu