Kurzbericht 

Ortlerhaus (3027m) via Glurns (907m), Prad, Stilfser Joch (2760m) und Umbrail (2503m)


Publiziert von QuerJAG , 8. August 2017 um 17:21.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 7 August 2017
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: I   CH-GR 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 2350 m
Abstieg: 2350 m
Strecke:70km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖPNV
Zufahrt zum Ankunftspunkt:ÖPNV

Konditionell fordernde und großteils über Asphalt führende Bike & Hike Tour über die 48 Kehren des Stilfser Jochs (2760m) zu einem der höchsten, mit dem Mountainbike anfahrbaren, Punkte der Alpen (3034m) auf dem Ebenferner (und weiter zur Naglerspitze). Zurück über den tollen Umbrail Pass (2503m). Landschaftlich und straßentechnisch grandios, aber mit total zerstörter, hochalpiner Landschaft am Stilfser Joch.

Start ist in Müstair beim schönen Camping Muglin (1149m). Über den nicht asphaltierten Radweg hinunter zum Abzweig nach Glurns. Von hier über Asphalt nach Prad und ein kurzes Stück auf einem einfachen trail am Suldenbach entlang (WS). Weiter über Gomagoi nach Trafoi, wo die "endlose", harte Auffahrt über die 48 Kehren der phantastischen Stilfser-Joch-Straße https://de.wikipedia.org/wiki/Stilfser_Joch beginnt. Auf dem Joch "Volksfest"-Trubel und total kaputte hoch alpine Landschaft. Nur wenige Meter von der Passhöhe entfernt hat man aber wieder seine Ruhe...

Ab hier dem meist ordentlichen, manchmal ruppigen Güterweg zum Ortlerhaus folgen (WS, aber steil - ich musste oft schieben), der auf dem Gletscher auf 3034m endet: Der Gletscherschwund ist hier deutlich zu erkennen - erst am Wochenende musste erstmals der Sommerskibetrieb eingestellt werden http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/sommerski-saison-am-stilfser-joch-beendet-15140770.html / https://www.stol.it/Artikel/Chronik-im-Ueberblick/Lokal/Stilfser-Joch-Gletscher-Piste-geschlossen. Die Naglerspitze (3259m) ist mittlerweile komplett schneefrei (alte Aufnahmen s. http://www.sommerschi.com/forum/sommerschi-f5/fotos-von-ehemaligen-existierenden-sommerskigebiet-t2740.html). Der Weg hoch sieht leicht aus, ist aber miserabel zu laufen und es gehen Gerölllawinen ab.

Vom Ortlerhaus dann 1900hm downhill über den ruhigeren Umbrail- Pass hinunter ins Val Mustair (1149m).

Die Auffahrt mit dem MTB zum kühn angelegten Stilfser Joch (L) ist sehr lang und kräfteraubend: es hat sehr viel Verkehr: unzählige Rennradfahrer, Biker, PKW, Wohnmobile, Busse und Lastwagen - stinkend, laut und nicht ungefährlich!

Vom Joch hoch zum Ortlerhaus und Beginn der Gletscherpiste dann über einen z. T. ruppigen und sehr steilen Güterweg (WS).

Von hier weglos, anfangs über Platten mit einigen, mehrere Meter hohen Absätzen, später über grobes Geröll, hoch zur Naglerspitze (T3+, nicht ausgesetzt, aber sehr schlecht! zum Laufen): Ich habe den Aufstieg kurz unterhalb der Gipfelstation des ehemaligen Schlepplifts auf 3117m im immer steiler werdenden Gelände abgebrochen, da es innerhalb weniger Minuten drei Geröllabgänge gab. 

Abfahrt ins Val Müstair über den schönen, weniger befahrenen, Umbrail Pass (L).

[Wg. des vielen Verkehrs am Stilfser Joch ist es empfehlenswert die Tour gegen den Uhrzeigersinn zu fahren.]

Tourengänger: QuerJAG


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen